Bei seinem Besuch im BÄRENWALD Müritz präsentierte Schauspieler Andreas Hoppe sein neues Buch „Die Hoffnung und der Wolf“

„Tatort"-Star und Autor Andreas Hoppe im BÄRENWALD Müritz 

Für den ehemaligen „Tatort“-Kommissar ist das VIER PFOTEN Tierschutzprojekt ein Sehnsuchtsort 

8.6.2022

Hamburg/Stuer, 08. Juni 2022 – Schauspieler Andreas Hoppe, vielen noch gut als ARD-„Tatort“-Kommissar bekannt, ist ein besonderer Freund des BÄRENWALD Müritz. Vor einigen Jahren bereits half er VIER PFOTEN dabei, drei Braunbären zu retten und in den BÄRENWALD zu überführen. Jetzt hat Andreas Hoppe das VIER PFOTEN Bärenrefugium erneut besucht und wurde dabei von einem Fernsehteam der ARD für das Magazin „Brisant" begleitet.

„Im BÄRENWALD Müritz haben die Tiere die Chance, ihren Lebensabend in naturnaher Haltung zu verbringen und ihre Instinkte auszuleben. Zu sehen, wie Bären, die vorher nur Beton und Gitterstäbe kannten, jetzt durch Wälder streifen dürfen oder im Teich baden können, ist sehr bewegend."

Andreas Hoppe, Schauspieler

„Prominente und ihre Sehnsuchtsorte" lautet der Titel der Reportage für das ARD-Magazin „Brisant". Einen Tag lang begleitete der Schauspieler BÄRENWALD-Tierpflegerin Susanne Penschke, half ihr bei der Vorbereitung des Bären-Futters und der Fütterung der Tiere. Unterwegs sprach Andreas Hoppe über seine besondere Verbindung zur Natur und seinem persönlichen Sehnsuchtsort: dem BÄRENWALD Müritz. „Für mich ist der BÄRENWALD Müritz mein Sehnsuchtsort, weil ich hier mit eigenen Augen sehen kann, was Tierschutz bewirken kann. Jeder dieser Bären musste Furchtbares in seiner Vergangenheit durchmachen. Hier auf diesem wunderschönen Gelände können diese eindrucksvollen Tiere sich zum ersten Mal in ihrem Leben geschützt und sicher in der Natur bewegen und dürfen einfach nur Bär sein." 

Andreas Hoppe engagiert sich seit vielen Jahren in Sachen Tier- und Naturschutz und hat gerade sein zweites Buch veröffentlicht. In „Die Hoffnung und der Wolf – Wollen wir mit unseren neuen Nachbarn leben?" setzt er sich mit der Rückkehr der Wölfe in Deutschland auseinander. Bei seinem Besuch hatte der Schauspieler Exemplare als Geschenk für das BÄRENWALD-Team dabei – und schnell war die Idee zu einer September-Buchlesung im BÄRENWALD Müritz geboren. Hierzu folgen weitere Informationen.

BÄRENWALD Müritz

Mitten in der Natur im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt seit dem Jahr 2006 Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – der BÄRENWALD Müritz, ein Projekt von VIER PFOTEN

Aktuell leben im BÄRENWALD Müritz 14 Bären, die von VIER PFOTEN aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet wurden. Auf dem 16 Hektar großen Gelände leben die geretteten Braunbären in einem naturbelassenen Wald. Die Bären finden hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht, können ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und einfach Bär sein. Die Tiere können sich jederzeit zurückzuziehen und nach Belieben Parkbesuchern und Artgenossen aus dem Weg gehen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Der BÄRENWALD Müritz dient in erster Linie dem Schutz der Bären, leistet aber zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungs- und Bildungsarbeit, die sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat.

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche