Brand in Alt Tellin: Ermittlungsverfahren eingestellt

VIER PFOTEN fordert Ende der industriellen Tierhaltung

27.6.2022

Hamburg, 24. Juni 2022 – Am 30. März 2021 verendeten in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin in Mecklenburg-Vorpommern über 50.000 Sauen und Ferkel qualvoll in den Flammen. Laut Informationen, die VIER PFOTEN jetzt vorliegen, hat die Staatsanwaltschaft Stralsund das Ermittlungsverfahren gegen zwei Mitarbeiter der Schweinezuchtanlage wegen fahrlässiger Brandstiftung mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Einen technischen Defekt als Brandursache hatte der von der Staatsanwaltschaft Stralsund beauftragte Brandursachenermittler bereits im Vorfeld ausgeschlossen.

„Damit bleibt der Horrorbrand auch fast 15 Monate nach seinem Ausbruch ohne Schuldigen – ein Feuer, bei dem mindestens 50.000 fühlende Lebewesen in den Flammen grausamen verendeten. Es ist ein Skandal, dass in Deutschland seit Jahrzehnten tierquälerische Haltungssysteme politisch gefördert werden. Das alles geschieht für den Profit großer Agrarkonzerne, zu Lasten der Tiere und unserer Umwelt. Der Großbrand in Alt Tellin ist Symbol einer verfehlten Agrarpolitik: einer Politik, die auf billige Massenproduktion setzt, in welcher Tiere als Konsumgüter und nicht als Lebewesen begriffen werden. Wir fordern von der Bundesregierung ein klares Bekenntnis zum Ende der industriellen Tierhaltung. Die drastische Reduktion der Tierzahlen ist ein Schlüsselfaktor für einen artgemäßen Umbau der Tierhaltung, der dazu führen muss, dass allen Tieren unter anderem täglich Zugang ins Freie gewährleistet wird.“

Rüdiger Jürgensen, Mitglied der Geschäftsleitung VIER PFOTEN Deutschland

Oliver Windhorst