SpendenPetition

über 140.000 Menschen fordern ein uneingeschränktes Wildtierverbot im Zirkus

Die globale Tierschutzstiftung übergibt Petition und fordert den Bundesrat auf, den Entwurf der Tierschutz-Zirkusverordnung abzulehnen

7.6.2021

Hamburg, 07. Juni 2021 – VIER PFOTEN hat heute mit einer lebensgroßen Tigerfigur in einem Käfig vor dem Berliner Bundesrat gegen den mangelhaften Entwurf der Tierschutz-Zirkusverordnung des Bundesministeriums für Landwirtschaft (BMEL) protestiert. Bei der Aktion überreichte die globale Tierschutzstiftung dem Berliner Senator Dr. Dirk Behrendt eine Petition mit mehr als 140.000 Unterschriften, in welcher ein Verbot für ausnahmslos alle Wildtiere im Zirkus gefordert wird. Heute sollte die Beratung des Entwurfs der Tierschutz-Zirkusverordnung im Umfrageverfahren durch den Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz des Bundesrates zu Ende gehen.

Bei der Aktion hielten als Mitarbeiter:innen des BMEL gekleidete AktivistInnen den Käfig des Tigers zu und verschlossen ihn mit einer schweren Eisenkette – ein Symbol für den lückenhaften Verordnungsentwurf von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, durch den das Leiden vieler Wildtiere im Zirkus für weitere Jahre festgeschrieben wäre. Denn lediglich die Haltung von Elefanten, Bären, Primaten, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden in Zirkussen sollen künftig verboten sein, Tiger beispielsweise dürften weiterhin zu Unterhaltungszwecken missbraucht werden.

Deutschland Schlusslicht in Sachen Tierschutz

In immerhin 23 der 27 EU-Mitgliedstaaten gelten Beschränkungen für den Einsatz von Wildtieren in Zirkussen. In einigen Ländern, wie Griechenland und Malta, dürfen überhaupt keine Tiere in der Manege auftreten. Nur in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien gibt es keine nationalen Beschränkungen. In Deutschland reisen ca. 40 bis 50 Zirkusse immer noch mit Elefanten, Giraffen oder Löwen durchs Land. Jahrelang hat sich die Bundesregierung beharrlich geweigert, ein Wildtierverbot für Zirkusse auf den Weg zu bringen.

Gravierenden Tierschutzmissstände unterstreichen die Notwendigkeit eines Wildtierverbots für alle Wildtierarten in Zirkussen

Häufige, mitunter sehr lange Transporte, viel zu kleine und kaum strukturierte Gehege, fehlende oder falsche Vergesellschaftung sowie mangelnde artgerechte Beschäftigung machen es unmöglich, Wildtiere ihren Bedürfnissen entsprechend in Zirkussen zu halten. Aufgrund der unzureichenden Haltungsbedingungen und der ständigen direkten Interaktion mit Menschen entwickeln viele Wildtiere im Zirkus Verhaltensstörungen wie Stereotypien, Apathien oder Aggressionen, die häufig einen schlechten Gesundheitszustand, enormen Stress und eine hohe Sterblichkeitsrate zur Folge haben. Stereotypien treten im normalen Verhaltensrepertoire von Wildtieren im Freiland nicht auf, sondern ausschließlich bei der Tierhaltung in Menschenhand. Die Dressur der Tiere erfolgt oftmals mithilfe von Gewalt oder Zwang und beinhaltet völlig unphysiologische und potenziell gesundheitsschädliche Bewegungsabläufe wie beispielsweise der Kopfstand von Elefanten oder Tiger, die auf den Hinterbeinen durch die Manege hüpfen müssen.

Die gemeinsame Stellungnahme des Tierschutzbündnisses zum Referentenentwurf einer Tierschutz-Zirkusverordnung (TierSchZirkV) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Wildtieren im Zirkus finden Sie hier.

Zur Petition gelangen Sie hier.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen, Orang-Utans und Elefanten – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in zwölf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.