VIER PFOTEN freut sich über geglückte Vergesellschaftung

Braunbärin Jambolina trifft im Arosa Bärenland zum ersten Mal auf einen Artgenossen

23.6.2021

Hamburg/Arosa, 23. Juni 2021 – Das Team von VIER PFOTEN und vom Arosa Bärenland in der Schweiz zeigen sich sehr erfreut über das geglückte Aufeinandertreffen von Braunbärin Jambolina und ihrem Artgenossen Meimo. Nachdem Jambolina bislang durch ein Gitter getrennt von den beiden anderen Bewohnern des Arosa Bärenlandes gelebt hat, ist sie nun zum ersten Mal direkt auf einen anderen Bären getroffen. Das spektakuläre Zusammentreffen zwischen Männchen Meimo und Jambolina hat heute Vormittag stattgefunden.

Erster Schritt der Vergesellschaftung in Arosa geglückt

Nachdem Jambolina am 29. Mai 2021 zum ersten Mal die Außenanlage im Arosa Bärenland erkunden durfte, ist sie nun mit dem Gelände und der neuen Umgebung vertraut. Ihr entspanntes Verhalten demonstrierte, dass sie sich in der Anlage wohlfühlt und bereit für den nächsten großen Meilenstein ist. Somit wurde Jambolina heute planmäßig um 11.00 Uhr mit Meimo zusammengeführt.

Vor den Augen interessierter Bärenland-Besucher:innen ist die Bärin zum ersten Mal in ihrem Leben auf einen Artgenossen getroffen, der nicht durch einen Zaun von ihr abgetrennt war. Das gegenseitige Interesse der beiden Bären wurde bereits im Voraus deutlich, was sicherlich auch auf die aktuelle Brunftzeit zurückzuführen ist.

„Jambolina scheint attraktiv zu duften, was das Interesse bei Meimo weckt. Der Termin der Vergesellschaftung wurde bewusst auf die Brunftzeit gelegt.“

Chantal Häberling, Pressesprecherin VIER PFOTEN Schweiz

Erwartungsgemäß war Jambolina zuerst skeptisch und beobachtete Meimo vorsichtig aus der Ferne. Das gegenseitige Interesse war jedoch so groß, dass die zwei Bären schon nach wenigen Minuten zueinander fanden. Anfangs verhielten sich die Tiere sehr entspannt, lernten einander aber dann in einem bärentypischen Kräftemessen besser kennen. Der spektakuläre Showkampf entspricht dem natürlichen Verhalten von Braunbären. Auf diese Weise lernten Meimo und Jambolina, wie der neue Artgenosse einzuschätzen ist, und mit wem sie es ab sofort zu tun haben. Nach der kämpferischen Anfangsphase legte sich Jambolina auf den Rücken, was bedeutet, dass sie sich wohlfühlt und mit der neuen Situation vertraut ist. Das Kräftemessen ging spielerisch weiter, bis sich die beiden Braunbären anschließend ein Bad im kühlen Nass gönnten.

Emotionale Momente und Glücksgefühle auf der Plattform

Hinter einer Vergesellschaftung steckt mehr, als nur das Öffnen eines Tores. Umso größer ist nun die Erleichterung und die Freude über das erfolgreiche Aufeinandertreffen. „Man weiß nie, wie die Bären reagieren. Für Jambolina war es der erste direkte Kontakt zu einem anderen Bären, was durchaus eine spezielle Situation für sie ist", sagt Chantal Häberling.

Weiteres Vorgehen im Arosa Bärenland

Die Tierpfleger:innen werden nun das Verhalten aller drei Bären, die im Schutzzentrum leben, weiter beobachten. Es ist zu erwarten, dass sich die Kennenlernphase von Meimo und Jambolina über einige Tage hinziehen wird. Bärin Amelia, die gemeinsam mit Meimo aufgewachsen ist, wird sich währenddessen alleine in einem anderen Gehege aufhalten. Da Bären Einzelgänger sind, geht das Team davon aus, dass sich Amelia nicht ausgeschlossen fühlt. Sobald es von den Experten als richtig empfunden wird, wird auch sie im direkten Kontakt auf Jambolina treffen.

Ein VIER PFOTEN-Kooperationsprojekt

Das Arosa Bärenland wurde im Sommer 2018 eröffnet und ist ein Kooperationsprojekt zwischen VIER PFOTEN, Arosa Tourismus und Arosa Bergbahnen. Mit Jambolina leben jetzt drei Braunbären in dem 2,8 Hektar großen Bärenschutzzentrum in der Schweiz.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Hochauflösende Bilder finden Sie hier zum Download.

Filmmaterial ist hier zu finden.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere