SpendenPetition

Frische Alpenluft für Jambolina

Die von VIER PFOTEN gerettete ehemalige Zirkusbärin hat ihr Außen-Refugium im Arosa Bärenland in der Schweiz bezogen
+++sendefähiges Videomaterial+++

3.6.2021

Hamburg/Arosa, 02. Juni 2021 – Endlich weiches Gras unter den Tatzen: Vor einem halben Jahr war die zwölfjährige ehemalige Zirkusbärin von der globalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet und in das Arosa Bärenland in die Schweiz gebracht worden. Nach einer Eingewöhnungszeit im Innengehege konnte sie nun ihre ersten Schritte unter freien Himmel in der Schweizer Bergwelt genießen.

Bei der Entlassung ins Außengelände zeigte sich Jambolina zunächst vorsichtig, doch nach den ersten zögerlichen Schritten gab es kein Halten mehr. Zielstrebig steuerte sie auf den Teich zu und nahm ein ausgiebiges erstes Bad. Danach ging sie auf eine große Entdeckungstour in ihrem weitläufigen Refugium und genoss sichtlich die Bewegung in der Natur.

Aus dem Zirkus in die Schweizer Alpen

Die ehemalige Zirkusbärin Jambolina wurde vor ihrer Rettung in der Ukraine in einem winzigen Käfig in einer Garage gehalten. Nachdem aufgrund von COVID-19-Beschränkungen keine Zirkus-Auftritte mehr möglich waren, suchte ihr Besitzer nach einer Lösung für die Bärin. In enger Zusammenarbeit zwischen VIER PFOTEN und dem Arosa Bärenland wurde die Rettung organisiert.

Ein neues Kapitel für Jambolina im Arosa Bärenland

Das VIER PFOTEN Team freut sich, dass sich Jambolina bereits nach kurzer Zeit gut in der Außenanlage zurechtfindet. Neben ihr leben noch die beiden Bären Meimo und Amelia in dem Bärenrefugium, auch sie konnte aus schlechter Haltung gerettet werden. "Wenn Jambolina in wenigen Wochen mit dem natürlichen Gelände vertraut ist, lassen wir sie zuerst mit Meimo und danach auch mit Amelia zusammen", erklärt Chantal Häberling, Pressesprecherin VIER PFOTEN Schweiz.

Das Arosa Bärenland wurde im Sommer 2018 eröffnet und ist ein Kooperationsprojekt zwischen VIER PFOTEN, Arosa Tourismus und Arosa Bergbahnen. Mit Jambolina leben jetzt drei Braunbären in dem 2,8 Hektar großen Bärenschutzzentrum in der Schweiz. Die 14-jährigen Bären Amelia und Meimo rettete VIER PFOTEN im Februar 2019.

Sendefähiges Videomaterial können Sie kostenfrei hier downloaden.

Videomaterial

Fotos und Videomaterial dürfen kostenfrei verwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Pressemitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache (nicht-ausschließliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenz gewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos und des Filmmaterials ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIER PFOTEN gestattet.