Trauer im VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz 

Braunbärin Mary ist gestorben 

23.6.2020

Hamburg/Stuer, 23. Juni 2020 – Gestern nahm das Team im BÄRENWALD Müritz Abschied von Braunbärin Mary. Sie lebte seit sieben Jahren in dem Bärenschutzzentrum der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Mary wurde 34 Jahre alt.

„Marys Zustand hatte sich plötzlich drastisch verschlechtert. Sie zeigte sich in den letzten Wochen bereits sehr selten und zog sich oft in den Wald zurück. Zuletzt hatte sie große Probleme beim Aufstehen, zeigte Koordinationsprobleme, war schnell erschöpft und wollte nichts mehr fressen. Die Untersuchungen durch unseren Wildtierarzt zeigten knöcherne Wirbelsäulenveränderungen, die ihr Schmerzen bereitet haben. Außerdem entdeckte der Veterinär Schatten auf der Lunge. Aufgrund ihres sehr hohen Alters und ihres ohnehin kritischen Gesundheitszustandes mussten wir die schwere Entscheidung treffen, Mary von ihrem Leid zu erlösen. Wir sind sehr traurig, dass wir nun von ihr Abschied nehmen müssen. Aber es tröstet uns, dass sie ihre letzten Jahre hier bei uns im BÄRENWALD genießen konnte.“

Winnie Rösner, Betriebsleiterin BÄRENWALD Müritz

Ein bärengerechtes Leben
Mary war eine freundliche Bärin, die gern badete und von Natur aus sehr neugierig war. Das Tierpfleger-Team beschreibt sie als entspannte Bärendame. In ihrem großen, artgemäßen Gehege konnte Mary ihr natürliches Verhalten ausleben und hatte zahlreiche Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, Höhlen zu graben und im Teich zu baden. So konnte sie ihre Instinkte wiederentdecken. Ihr liebstes Futter waren Honig und Weintrauben.

Mit den Töchtern ins Bärenschutzzentrum
Im Jahr 2013 kam Mary mit ihren beiden Bärentöchtern Sonja (1992-2014) und Clara im BÄRENWALD Müritz an. Alle drei stammen aus dem Tiergarten Mönchengladbach. Nachdem Sonja 2014 leider verstorben war, lebte Mary zusammen mit Clara in einem Gehege. Im Juni 2019 wurden Mutter und Tochter mit Bärendame Sindi vergesellschaftet. Das Tierpfleger-Team ist zuversichtlich, dass Clara weiterhin wie gewohnt ihr großes Waldgehege und den Teich in vollen Zügen genießen wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

presse-d@vier-pfoten.org

+49 152 020 170 68

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche