Steigende Temperaturen

Hunde jetzt keinesfalls im Auto zurücklassen

27.6.2019

Hamburg, 27. Juni 2019 – Was soll man trinken und wie lange darf man sich in der Sonne aufhalten – überall bekommt man jetzt Ratschläge für ein hitzegerechtes Verhalten im Sommer. Auch unsere Vierbeiner sollten vor zu viel Sonne und Hitze geschützt werden. Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN, warnt vor der Hitzefalle Auto und gibt Tipps, worauf man achten muss.

Nur schnell einige Besorgungen machen oder einen Termin wahrnehmen – sorglos lässt man den Hund allein im Auto zurück, nicht wissend, dass auch kurze Wartezeiten für das Tier tödlich sein können.

„Hunde sind der Hitze im Auto hilflos ausgeliefert und können diese alleine durch ihr Hecheln nicht kompensieren. Schon nach wenigen Minuten kann der Hund einen Hitzeschock bekommen und das Auto zur Todesfalle werden.“

Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN

Tödliche Falle

Autos können sich, gerade wenn sie in der Sonne parken, extrem schnell erhitzen, auch wenn die Außentemperaturen relativ niedrig sind. „In kurzer Zeit kann die Temperatur im Inneren eines Autos mehr als das Doppelte der Außentemperatur erreichen und so schnell zur tödlichen Falle für ein wartendes Tier werden", erklärt Sarah Ross.

Auch im Schatten gefährlich

Im Schatten zu parken hilft leider nur kurz oder gar nicht, denn auch dort lädt sich das Auto mit Hitze auf. „Außerdem wandert die Sonne und mit ihr zieht auch der Schatten weiter. Die Scheiben einen Spalt zu öffnen hilft nur wenig und verhindert keinen Hitzestau", so die Expertin.

Hund in Not: Scheibe einschlagen

„Wenn man einen Hund in einer offensichtlich lebensgefährlichen Lage in einem abgeschlossenen, überhitzten Auto bemerkt, sollte man umgehend die Polizei oder Feuerwehr rufen. Sollte sich der Zustand des Tieres bis zum Eintreffen der Rettungskräfte verschlechtern und der Fahrzeughalter nicht ausfindig gemacht werden können, ist das Einschlagen der Autoscheibe ratsam, um das Tier zu retten. In diesem Fall sollte der Zustand des Tieres per Foto- und/oder Videoaufnahme dokumentiert und ein Zeuge hinzugezogen werden. Die Gefahr, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu bekommen, ist sehr gering", so Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN rät: Lassen Sie Ihren Hund niemals allein im Auto zurück. Bei Terminen und Besorgungen ist es ratsam, den Hund zu Hause, in der Nähe seiner gewohnten Wasserquelle betreuen zu lassen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/ratgeber/heimtiere-vor-hitze-schuetzen

Susanne von Pölnitz