Presseeinladung: VIER PFOTEN protestiert in Mannheim

Internationale Tierschutzstiftung fordert mehr Transparenz auf Online-Plattformen // Bundesregierung muss illegalen Welpenhandel endlich unterbinden

26.7.2023

Hamburg/Mannheim, 26. Juli 2023 Der illegale Welpenhandel im Internet ist nach wie vor ein gravierendes Tierschutzproblem. Jeden Tag werden auf Online-Plattformen wie Quoka.de viel zu junge und häufig kranke Welpen zum Verkauf angeboten. Mit einer Aktionswand und einem gestellten Welpentransporter wird die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN am Samstag, dem 29. Juli 2023 auf dem Paradeplatz in Mannheim auf die längst überfällige gesetzliche Regulierung des Online-Handels mit Tieren aufmerksam machen. Medienschaffende sind herzlich eingeladen; die VIER PFOTEN Kampagnenverantwortliche Karina Omelyanovskaya wird vor Ort für Interviews und Auskünfte zum illegalen Welpenhandel zur Verfügung stehen.

Anders als in den meisten EU-Ländern gibt es in Deutschland bislang keine bundesweit gesetzliche Kennzeichnung- und Registrierungspflicht für Hunde und Katzen, weshalb die Herkunft der in Online-Inseraten angebotenen Tiere nicht nachvollzogen werden kann. Illegale Welpenhändler:innen, die traumatisierte und zu junge Welpen verkaufen, können in den meisten Fällen nicht strafrechtlich verfolgt werden, da es keine verpflichtende Identitätsprüfung von Anbietenden für Tiere gibt. Die internationale Tierschutzstiftung fordert die Bundesregierung auf, für Transparenz auf Online-Plattformen zu sorgen und gesetzliche Maßnahmen zu verankern, um Tiere und ahnungslose Verbraucher:innen zu schützen.

„Einige Online-Plattformen haben Regelungen für das Anbieten von Tieren, das funktioniert mal besser und mal schlechter. Wirklich aufhalten können diese freiwilligen Maßnahmen den illegalen Welpenhandel jedoch nicht. Insbesondere dort, wo es kaum Hürden für skrupellose Tierverkäuferinnen und Tierverkäufer gibt, boomt der Handel mit zu jungen Welpen. Allein auf Quoka.de ist die Zahl der Welpeninserate seit Beginn des Jahres um 20 Prozent gestiegen. Die Bundesregierung muss handeln und Gesetze etablieren, die den illegalen Welpenhandel stoppen.“

Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTENMarie Unland, Cheftierpflegerin im BÄRENWALD Müritz

Einladung für Medienschaffende:

Wann? Samstag, 29.07.2023 von 10:15 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Wo? Paradeplatz in 68161 Mannheim, gegenüber von Kaufhof

Interviewpartnerin vor Ort: Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN Deutschland

VIER PFOTEN fordert Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir auf, den illegalen Welpenhandel auf Online-Plattformen zu stoppen

Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN appelliert an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, die Novellierung des Tierschutzgesetzes zu nutzen, um eine bundesweite Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für alle Hunde und Katzen einzuführen. Eine solche Pflicht ist bereits in weiten Teilen der EU verbreitet. Deutschland bildet mit Polen und Estland die große Ausnahme und damit Schlusslicht. Darüber hinaus fordert VIER PFOTEN eine verpflichtende Identitätsprüfung für Anbietende von Tieren. Zum Schutz von Tieren und Verbraucher:innen sollte sichergestellt werden, dass die angegebenen Daten auf Online-Plattformen mit denen im Heimtierregister übereinstimmen.

Weitere Informationen über Heimtiere und die Arbeit von VIER PFOTEN finden Sie hier.

Wissenswertes zum illegalen Welpenhandel finden Sie hier.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft