Zalando setzt ein Zeichen gegen Tierleid bei Merino-Wolle

Online-Versandhändler unterschreibt Absichtserklärung und positioniert sich Mulesing

8.7.2022

Hamburg, 08. Juli 2022 – Erfolg für den Tierschutz und VIER PFOTEN: Der Online-Versandhändler Zalando hat jetzt nach intensiven Gesprächen mit der globalen Tierschutzstiftung den „Brand Letter of Intent“ unterschrieben und bekennt sich mit dieser Absichtserklärung dazu, für seine Eigenmarken ab 2023 nur noch zertifizierte Wolle zu beziehen, die Mulesing ausschließt. Mulesing bezeichnet die Verstümmelung von Lämmern. Die globale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN begrüßt den Schritt von Europas größtem Versandhändler.

„Seit vielen Jahren setzen wir uns bereits gegen Mulesing ein. Dass Zalando jetzt den ,Brand Letter of Intent‘ unterschrieben hat, ist für uns eine besonders große Freude. Es zeigt, dass unser Einsatz gegen Mulesing inzwischen auch bei den großen Marken angekommen ist. Die australische Wollindustrie kann das nicht länger ignorieren. Sie muss diese überflüssige und für Merino-Lämmer äußerst schmerzhafte Prozedur endlich beenden.“

Denise Schmidt, Kampagnen-Leitung bei VIER PFOTEN

Mittlerweile unterstützen 45 internationale Modemarken und Händler den von VP aufgesetzten offenen Brief. Marken, die den Brief unterschrieben haben, sind entweder schon zertifiziert mulesing-frei oder verpflichten sich dazu und fordern die australische Wollindustrie auf, Mulesing zu beenden. Neben Zalando zählen dazu Brands wie Adidas, Marc O'Polo, Breuninger, BRAX, Waschbär oder Marc Cain. VIER PFOTEN will so viele Marken wie möglich dafür mobilisieren, sich öffentlich gegen Tierleid in der Produktion auszusprechen und ebenfalls entsprechende Prozesse in ihrem Unternehmen anzustoßen. Damit soll wirtschaftlicher Druck auf die australische Schafwoll-Industrie ausgeübt werden, damit diese das tierquälerische Mulesing beendet. Gleichzeitig sollen aussteigewillige Farmer unterstützt werden.

Hintergrund

Über 70 Prozent der weltweiten Merinowollproduktion und sogar 80 Prozent der beliebten feinen Merino-Wolle, die für die globale Fashion-Industrie verwendet werden, stammen aus Australien – weltweit das einzige Land, in dem noch Mulesing betrieben wird. Dabei werden wenigen Wochen alten Lämmern unter großen Schmerzen und ohne Betäubung große Hautstreifen am Hinterteil herausgeschnitten – so soll der Befall von Schmeißfliegen verhindert werden. Längst gibt es Alternativen: Etwa Schafzüchtungen, die widerstandsfähiger gegenüber Parasiten sind als die überzüchteten Merino-Schafe. Eine Umstellung der Produktion von Mulesing zu mulesing-frei dauert mit der richtigen Schafzüchtung nur zwei bis fünf Jahre. Modemarken müssen der Schafwoll-Industrie klare Signale senden und ihre Absicht deutlich machen, in Zukunft nur noch zertifiziert mulesing-freie Wolle nachzufragen. Nur dann hat die Schafwoll-Industrie die wirtschaftliche Sicherheit, bei der Produktion auf Mulesing zu verzichten und mulesing-freie Wolle anzubieten. Deshalb ging der offene Brief an die Industrie. Aber auch Konsument:innen können tätig werden, indem sie bei Marken explizit nachfragen und sich beim Kauf von Kleidung an verlässlichen Zertifizierungen orientieren.

Hier geht es zur Absichtserklärung Brand Letter of Intent.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier, eine Petition gegen das Mulesing gibt es hier.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft