Trauer im BÄRENWALD Müritz

Braunbärin Sindi ist gestorben

29.7.2022

Hamburg/Stuer, 28. Juli 2022 – Gestern nahmen die Tierpfleger im BÄRENWALD Müritz schweren Herzens Abschied von Braunbärin Sindi. 16 Jahre lang konnte die Bärin ihr Leben in dem von der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN geführten Schutzzentrum genießen, anfangs an der Seite ihres Bruders Lothar, dann in Gesellschaft anderer Bären. Sie wurde 32 Jahre alt.

Schon einige Tage zuvor hatte sich das Tierpfleger-Team Sorgen um die betagte Bärendame gemacht: Zuletzt war Sindis Gang sehr schleppend und sie zog beim Gehen immer öfter ihre Hinterbeine nach. Sie wurde mit zusätzlichen Medikamenten versorgt, doch die brachten nur kurzzeitige Besserung, so dass eine computertomografische Untersuchung im Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) anberaumt wurde.

„Die Untersuchungsergebnisse belegten, dass Sindi mehrere Bandscheiben-Vorfälle erlitten hatte und unter schwerer Arthrose litt. Nach den Untersuchungen mussten wir die traurige Entscheidung treffen, sie von ihrem Leid zu erlösen. Natürlich schmerzt der Abschied von Sindi, die so lange bei uns gelebt hat. Aber es ist auch ein Trost zu wissen, dass sie noch so viele wunderschöne Jahre im BÄRENWALD verbringen konnte. Wir werden sie alle sehr vermissen.“

Marei Willenborg, Cheftierpflegerin im BÄRENWALD Müritz von VIER PFOTEN

Ein bärengerechtes Leben

Nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD Müritz legte Sindi schnell ihre anfängliche Scheu ab. Sie war anderen Bären gegenüber zurückhaltend, dennoch verteidigte sie ihr Revier, wenn ihr andere Bären zu nahekamen. Gegenüber neuen Dingen war sie sehr neugierig und aufgeschlossen. In ihrem großen, artgemäßen Gehege konnte sie ihr natürliches Verhalten ausleben und hatte zahlreiche Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, Höhlen zu graben und im Teich zu baden. So konnte sie ihre Instinkte wiederentdecken und ein bärengerechtes Leben führen.

Von Anfang an

Sindi wurde im Jahr 1990 wie ihre Brüder Lothar und Torgi in Torgau (Sachsen) geboren. Alle drei Bären-Junge kamen als „Attraktion“ zur Landesgartenschau nach Sindelfingen, der Patenstadt der Stadt Torgau. Von der Stadt Sindelfingen (Baden-Württemberg) leitete sich auch Sindis Name ab. Ihre Brüder wurden nach der Stadt Torgau „Torgi“ genannt bzw. „Lothar“ nach dem damaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth. „Lothar“ und auch seine nun verstorbene Schwester Sindi sollten eine ganz besondere Bedeutung für den BÄRENWALD Müritz bekommen: Lothar war der erste Bär, mit dem das Schutzzentrum im Oktober 2006 eröffnet wurde. Sindi zog nur wenige Tage später ein.

Weitere Informationen finden Sie hier

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

presse-d@vier-pfoten.org

+49 152 020 170 68

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Suche