VIER PFOTEN Statement zu Niedersachsens Genehmigungsstopp von Nutztiertransporten in Drittstaaten

24.7.2020

Forderung nach bundesweit einheitlichem Verbot und EU-weitem Exportstopp

Hamburg, 23. Juli 2020 – Nach Nordrhein-Westfalen folgt jetzt Niedersachsen: Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium
will Nutztiertransporte in Drittländer bis auf Weiteres nicht mehr genehmigen.

Dazu kommentiert Ina Müller-Arnke, Nutztierexpertin bei VIER PFOTEN:

„Wir begrüßen die längst überfällige Entscheidung Niedersachsens, Tiertransporte in Drittstaaten zu untersagen. Gerade Niedersachsen hat bis dato neben Brandenburg die meisten Tiere in Drittländer exportiert. Tausende Tiere wurden aus diesem Bundesland in tierschutzrechtliche Hochrisikostaaten wie Algerien, Libyen, Ägypten, Libanon, Marokko und andere auf tage- bis wochenlange qualvolle Transporte geschickt. Alle anderen Bundesländer müssen nun folgen: Wir fordern ein bundesweit einheitliches Verbot und darüber hinaus einen EU-weiten Exportstopp lebender Tiere in Drittstaaten. Deutschland muss die EU-Ratspräsidentschaft jetzt nutzen, damit die grausamen Tiertransporte endlich EU-weit beendet werden.“

Ina Müller-Arnke, Nutztierexpertin bei VIER PFOTEN

Hessen, Bayern und Schleswig-Holstein hatten bereits im Frühjahr 2019 Tiertransporte in 17 Hochrisikostaaten per Erlass untersagt.

Erst vor kurzem hatte die internationale Stiftung für Tierschutz in den Bundesländern Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen 21 Strafanzeigen gegen Transportunternehmer, Organisatoren und Veterinärämter wegen des Verdachts der Beihilfe zur Tierquälerei erstattet.

Ein ausführliches Hintergrundpapier zu Tiertransporten finden Sie hier.

Weitere Informationen zu Tiertransporten finden Sie hier.

Oliver Windhorst

Pressesprecher Nutztiere und Ernährung