Staatliches Tierwohlkennzeichen:

5.7.2018

Keine Kompromisse beim Ringelschwanz

Berlin / Hamburg, 5. Juli 2018 - Deutschlands führende Tierschutz- und Umweltorganisationen fordern Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner auf, bis zum Ende der Legislaturperiode die Überführung des freiwilligen Tierwohlkennzeichens in eine verpflichtende Haltungskennzeichnung gesetzlich zu verankern.

Für das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geplante staatliche Tierwohlkennzeichen fordern die Verbände bereits für die Einstiegsstufe starke Kriterien, die sich deutlich vom gesetzlichen Standard abheben und die das Tierschutzgesetz einhalten. Insbesondere müsse das bereits bestehende Verbot des Ringelschwanzkürzens bei Schweinen ausnahmslos umgesetzt werden. Auch das Fixieren der Sauen im Kastenstand dürfe in der Einstiegsstufe des staatlichen Tierwohlkennzeichens keinesfalls erlaubt sein.

"Eine schwache Einstiegsstufe würde den Nutztieren nicht helfen und die Verbraucher täuschen."

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsleiter VIER PFOTEN Deutschland:

Die Organisationen haben gemeinsame Kriterien für die Mindestanforderungen in der Einstiegsstufe Schwein des staatlichen Tierwohlkennzeichens entwickelt.

Unterzeichner des Positionspapiers sind die Organisationen Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, BUND – Friends of the Earth Germany, Bund gegen Missbrauch der Tiere, Bundesverband Tierschutz, Deutscher Naturschutzring, Germanwatch, Greenpeace, PROVIEH, und VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz.

Fotos & Videos: Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von der Nutztierhaltung in Deutschland stellen wir Ihnen gern auf Anfrage zur Verfügung.

Hier finden Sie das Positionspapier:

Melitta Töller