Am 04. März in Hannover: Tierschutzkundgebung und Appell zur Umsetzung der Katzenschutzverordnung   

Unbemerkt von der Öffentlichkeit leiden in Niedersachsen 200.000 Katzen unter Krankheiten und Unterernährung

Hamburg, 24. Februar 2026 – Zum heutigen Weltkastrationsstag machen VIER PFOTEN und der zum Deutschen Tierschutzbund gehörende Landestierschutzverband Niedersachsen auf das Leid von Streunerkatzen in Deutschland aufmerksam. Nächste Woche werden die beiden Organisationen mit einer Kundgebung am Mittwoch, den 04. März 2026, vor dem Niedersächsischen Landtag an die Landesregierung appellieren, die Katzenschutzverordnung umzusetzen. 

„Vor fast drei Jahren hat der Niedersächsische Landtag die Einführung einer landesweiten Katzenschutzverordnung mit Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen beschlossen. Doch bis heute wurde diese nicht umgesetzt. Das hat dramatische, teils tödliche Konsequenzen für allein in Niedersachsen 200.000 Tiere, die unter Parasiten, Unterernährung und Infektionskrankheiten leiden. Wir fordern von der Landesregierung die sofortige Umsetzung des Parlamentsbeschlusses.“

Volker Gaßner, Geschäftsleitung VIER PFOTEN Deutschland

„Die niedersächsischen Tierschutzvereine sind mittlerweile nicht nur bei der Versorgung und Unterbringung von Katzen an die Kapazitätsgrenzen gelangt, sondern haben auch in personeller und finanzieller Hinsicht ihre Belastungsgrenzen erreicht. Wir brauchen dringend die Umsetzung der vom Niedersächsischen Landtag einstimmig beschlossenen landesweiten Katzenschutzverordnung. Es ist uns völlig unerklärlich, warum die Einführung dieser Verordnung auf sich warten lässt“, sagt Dieter Ruhnke vom Landestierschutzverband Niedersachsen e.V..

Das verborgene Tierleid der Streunerkatzen

Deutschlandweit gibt es etwa drei Millionen Straßenkatzen, davon leben allein rund 200.000 in Niedersachsen. Zur unkontrollierten Vermehrung tragen nicht kastrierte Freigängerkatzen maßgeblich bei. Fast jede Straßenkatze ist krank. Unbemerkt von der Öffentlichkeit leiden die menschenscheuen Tiere auf verwilderten Grundstücken, Friedhöfen oder auf verlassenen Fabrikgeländen. 

Kundgebung vor dem Niedersächsischen Landtag

Wann: Mittwoch, 04. März 2026, 11:00 - 15:00 Uhr
Wo: Vor dem Niedersächsischen Landtag, Platz der Göttinger Sieben, 30159 Hannover
Aktionsaufbau: Neben Banner, Handschildern und dem Catmobil werden auch zwei drei Meter große aufblasbare Katzen Teil der Kundgebung sein.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft

presse-d@vier-pfoten.org

+49 151 183 515 30

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche