Schweine auf einer Weide

Tierliebe statt Blumen schenken

Zum Valentinstag empfiehlt VIER PFOTEN als Geschenk tierische Patenschaften und Tierheim-Spenden

10.2.2023

Hamburg, 10. Februar 2023 Zum Valentinstag am 14. Februar empfiehlt die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN dort Liebe zu schenken, wo sie gebraucht wird: Tierpatenschaften und Spenden an Tierheime kommen von Herzen und helfen Tieren in Not.

„Der Valentinstag ist ein wunderbarer Anlass, um Herz zu zeigen. Tiere sind für viele Menschen geliebte Familienmitglieder, Freunde und Begleiter. Trotzdem warten Tausende Tiere in Tierheimen und sehnen sich nach einem liebevollen Zuhause. Natürlich sollte man ein Tier nur dann aufnehmen, wenn die finanziellen und zeitlichen Kapazitäten vorhanden sind. Wer die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen möchte, sollte das niemals aus einem Impuls heraus tun. Man kann einem Tier auch helfen, ohne es zu adoptieren: Mit Spenden in Form von Futter, Spielzeug oder auch finanzieller Hilfe kann man Tierheime unterstützen und so allen, die ein Herz für Tiere haben, eine Freude machen."

Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche für Heimtiere bei VIER PFOTEN

Aufwärtstrend im illegalen Welpenhandel

Ein neuer VIER PFOTEN Report, der das vergangene Jahr beleuchtet, belegt: Der illegale Welpenhandel boomt weiterhin. Täglich werden viel zu junge und meist kranke Welpen auf Online-Plattformen zum Verkauf angeboten. „Welpen sind sehr niedlich und werden deshalb leider manchmal unüberlegt angeschafft. Aber für die Pflege und Versorgung eines Hundes muss man Liebe, Zeit aber auch Geld für Futter oder Tierarztkosten investieren und das ein Hundeleben lang. Gerade wenn der Hund in die Pubertät kommt oder kostspielige medizinische Behandlungen erforderlich werden, wird das Tier leider von manchen plötzlich als Belastung empfunden und abgegeben. Das traurige Resultat: Die Tierheime in ganz Deutschland sind überfüllt. Wir appellieren daher an jede Person, die einem Heimtier ein dauerhaftes Zuhause geben möchte: Geht in die Tierheime! Dort warten Hunde jeden Alters, auch Welpen und Rassehunde auf jemanden, der sie aufnimmt“, so Karina Omelyanovskaya.

Liebe schenken und Tieren helfen

Wer zu Valentinstag ein tierisches Geschenk machen möchte, kann auch Tieren eine zweite Chance geben, ohne sie bei sich aufzunehmen.

Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN gibt in ihren Schutzzentren weltweit Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung, aber auch verwaisten Orang-Utan-Babys ein sicheres Zuhause.

Tierpatenschaften helfen, die Pflege und Fürsorge für diese Tiere zu sichern. Mit einer Streunerpatenschaft trägt man dazu bei, dass Streunertiere lebensrettende medizinische Hilfe erhalten.

Weitere Informationen zum illegalen Welpenhandel finden Sie hier.

Einen Ratgeber für zukünftige neue Tierhalter:innen inklusive Checkliste finden Sie hier.

Informationen zu Tierpatenschaften bei VIER PFOTEN erhalten Sie hier.

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere