Schweine auf einer Weide

Dringend benötigte Hilfe für Tiere nach schweren Erdbeben

VIER PFOTEN und Partner-Organisationen leisten lebenswichtige Hilfe für Hunde, Katzen und Tiere in der Landwirtschaft

22.2.2023

Istanbul/Hamburg, 22. Februar 2023 Nach den verheerenden Erdbeben in der Südtürkei und Nordsyrien unterstützt die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN die türkische Partnerorganisation HayTap, die insbesondere in drei der am stärksten betroffenen Provinzen in der Türkei, in Hatay, Osmaniye und Malatya, aktiv ist. HayTap ist seit der Katastrophe unermüdlich im Einsatz, um Tiere aus den Trümmern zu befreien und vor Ort in eigens dafür vorgesehenen Feldzelten erste veterinärmedizinische Versorgung zu leisten. Rund 700 Tiere konnten durch die sofortige Reaktion bereits gerettet werden.

„Die humanitäre Krise ist immens, die Zahl der Todesopfer steigt täglich und die Menschen trauern um den Verlust von Familienmitgliedern und Freunden. Auch Heimtiere wie Hunde und Katzen sowie Tiere in der Landwirtschaft leiden unter Verletzungen, Unterernährung und Stress. VIER PFOTEN ist seit fast zehn Jahren in Gebieten aktiv, die von Naturkatastrophen betroffen sind und wir werden unser Möglichstes tun, um unseren lokalen Partnerorganisationen zur Seite zu stehen, da diese Tiere auf unsere Hilfe angewiesen sind."

Denise Schmidt, VIER PFOTEN Kampagnenleiterin

Die Erdbeben in der Südtürkei und Nordsyrien, die bislang Zehntausende Menschen- und Tierleben forderten, haben katastrophale Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung. Die Wiederaufbauarbeiten werden Jahre dauern. Neben der Unterstützung der Such- und Rettungsaktivitäten von HayTap umfasst die Hilfe von VIER PFOTEN auch die Kostenübernahme für tierärztliche Behandlungen und Versorgung, Erste Hilfe und Fütterung sowie die Bereitstellung von sicheren, temporären Unterkünften für Tiere in Not, bis eine langfristige Lösung gefunden ist.

Die Zeit wird knapp

VIER PFOTEN Katastrophenhilfe-Experte Dr. Jackson Zee, Leiter des VIER PFOTEN Disaster Preparedness and Resilience-Programm (DPRP) schätzt, dass maximal noch zehn Tage bleiben, um Tiere lebend retten zu können, bevor sich das lebenswichtige Zeitfenster schließt:
„In meiner Funktion habe ich schon einige Naturkatastrophen miterlebt, aber die Auswirkungen der verheerenden Erdbeben sind besonders schwer. Wir müssen sofort wirksame Hilfe ergreifen, dabei aber sensibel vorgehen. Die humanitäre Krise ist noch nicht abgeklungen. Unser Hauptziel ist es jetzt, unsere Partner und Partnerinnen vor Ort zu unterstützen, mit Logistik, finanzieller Hilfe und Fachwissen. Viele Tiere, darunter Hunde, Kühe, aber auch Vögel und Schafe, konnten bereits wieder mit ihren Halterinnen und Haltern vereint werden. Andere Tiere, die auf tragische Weise ihre menschliche Familie verloren haben, werden in Tierheime in größeren Städten wie in Istanbul und Ankara gebracht. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, und jede Minute zählt.“

Hintergrund

Seit fast zehn Jahren ist VIER PFOTEN in Katastrophengebieten aktiv. Mit einem speziellen Team um Dr. Jackson Zee ist das Disaster Preparedness and Resilience Programm (DPRP) der internationalen Tierschutzstiftung in Regionen tätig, die von Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben oder Dürren betroffen sind. Oft werden diese Notfalleinsätze gemeinsam mit lokalen Organisationen durchgeführt. VIER PFOTEN wird seine wichtige Arbeit in den von Naturkatastrophen betroffenen Gebieten fortsetzen und dafür sorgen, dass kein Tier zurückgelassen wird.

Weitere Informationen über die Katastrophen-Hilfsmissionen von VIER PFOTEN finden Sie hier.

Eine Fotoauswahl über erfolgreiche Tierrettungen im Erdbebengebiet finden Sie hier. Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise.

Denise Schmidt und Jackson Zee stehen für Interviews zur Verfügung.

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere