Tierschutz zum Anfassen: 

VIER PFOTEN eröffnet Pop-Up-Gallery im Palais Vest in Recklinghausen 

16.2.2022

Hamburg/Recklinghausen, 16. Februar 2022 – Interessierte Tierfreund:innen haben ab heute die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN zu werfen. Besucher:innen können die Ausstellung „Erkennen. Retten. Beschützen.“ in der Pop-Up-Gallery im Einkaufszentrum Palais Vest in Recklinghausen kostenlos besuchen. 

„Wir gewähren mit vielen Fotos, kurzen Filmen und jeder Menge Hintergrundmaterial Einblick in unsere Arbeit. Im Fokus der Ausstellung steht unser Engagement für notleidende Bären, Löwen und Streunerhunde. Wir zeigen anschaulich, wie wir bei unserer Arbeit vorgehen. Wie wir Tiere in Not retten und ihnen in unseren Schutzzentren ein artgemäßes Leben ermöglichen. Wenn man einen Bären sieht, der über Jahre in Ketten gehalten wurde und auf nacktem Betonboden dahinvegetierte und dann beobachten kann, wie er seine ersten Schritte auf weichem Gras macht, ist das ein unbeschreibliches Gefühl. In unseren Schutzzentren treffen die von uns geretteten Tiere auf Leidensgenossen. Sie geben sich gegenseitig die Kraft, ihre dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen."

Annette Freckmann, Senior Offline Fundraiser bei VIER PFOTEN

Neben vielen Informationen rund um die Einsatzgebiete und Tätigkeiten der internationalen Tierschutzstiftung werden auch einige Einzelschicksale näher beleuchtet: Etwa das des Löwen-Männchens Giovanni, der schon im Welpenalter als Touristenattraktion missbraucht wurde, oder Braunbär Rocco, der über Jahre in Albanien in einem winzigen Käfig leben musste. Giovanni ist heute ein stattlicher, gesunder Löwe und führt im VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK ein artgemäßes Leben in seiner natürlichen Heimat. Rocco kann in seinem riesigen Gehege im VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz Höhlen bauen, klettern und baden. Er kann nach Beeren suchen, sich an Bäumen schubbern und darf einfach nur Bär sein.  

Ausstellung: Erkennen. Retten. Beschützen.

Wer mehr über die Arbeit von VIER PFOTEN erfahren will, ist bis zum
2. April 2022 herzlich willkommen die Ausstellung Erkennen. Retten. Beschützen. im Einkaufszentrum Palais Vest zu besuchen. 

Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., jeweils 10 bis 20 Uhr
Wo: Palais Vest (Erdgeschoss), Löhrhof 1, 45657 Recklinghausen

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Suche