Kampagnenstart gegen Böllerei: „Für Dich der Himmel. Für sie die Hölle“

VIER PFOTEN macht Kosument:innen mit Anzeigen ab heute auf das Leid von Heimtieren rund um die Silvesterknallerei aufmerksam

20.12.2024

Hamburg, 20. Dezember 2024 Mit der Headline „Für Dich der Himmel. Für sie die Hölle“ will VIER PFOTEN deutschlandweit ab heute auf das Leid von Heimtieren im Zuge der Silvesterknallerei aufmerksam machen. Dafür schaltet die globale Tierschutzstiftung unter anderem bundesweit großflächige Plakate und informiert mit Promoter-Teams sowie in den sozialen Medien. Die Kampagne endet am 31. Dezember 2024. 

„Während viele Deutsche auch dieses Jahr wieder Millionen Euro für Knaller und Raketen buchstäblich in die Luft jagen, steigen Heimtiere in die emotionale Hölle ab – und das nicht nur am Silvesterabend, sondern im gesamten Zeitraum rund um den Jahreswechsel. Denn geknallt und geböllert wird nicht nur am 31. Dezember. Für viele Heimtiere, aber auch für Wildtiere bedeutet das emotionalen Stress pur. Mit der Kampagne machen wir auf das Leid der Tiere aufmerksam und appellieren an die Verbraucherinnen und Verbraucher, den Jahreswechsel friedlich und ohne Böllerei zu feiern.“

Mit Plakaten und digitalen Infos gegen das Böllern

Für die Aufmerksamkeitskampagne hat VIER PFOTEN bundesweit Großflächen-Plakate in den zwölf größten Städten Deutschlands gebucht. In diesen Städten werden darüber hinaus mobile Werbeflächen über das Leid der Tiere aufklären. Flankierend dazu sind Promoter-Teams mit digitalen Schautafeln und Flyern in den Einkaufsstraßen der Innenstädte von Berlin, Hamburg, Köln und München unterwegs. Neben einer Website informiert die globale Tierschutzstiftung auch in den Sozialen Medien über die Anti-Böllerkampagne. 

Petition und Meldetool zur Silvesterknallerei

VIER PFOTEN unterstützt darüber hinaus die Kampagne „Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe, die für ein böllerfreies Silvester wirbt. Hier können Verbraucher:innen auch eine Petition gegen das Abfackeln von Knallern und Raketen unterschreiben. Für Heimtierhalter:innen, deren Hunde oder Katzen Opfer von Knallern geworden sind, hat VIER PFOTEN bereits vergangenes Jahr ein Meldetool eingerichtet, in welchem Betroffene ihre Erlebnisse schildern können.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Hier geht es zum Meldetool.

Die Kampagne „Böllerciao" finden Sie hier

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere

presse-d@vier-pfoten.org

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche