Hilfe für streunende Hunde und Katzen im Krieg

VIER PFOTEN kümmert sich gemeinsam mit ukrainischer Organisation USAVA um Streunertiere

21.12.2022

Kiew/Hamburg, 21. Dezember 2022 VIER PFOTEN ist seit über zehn Jahren mit mehreren Tierschutzprojekten in der Ukraine aktiv. Jetzt kooperiert die globale Tierschutzorganisation mit der Small Animal Veterinary Association (USAVA), einer Dachorganisation, die substanzielle Hilfe für Tierarztpraxen im ganzen Land anbietet. Aktuell liegt der Fokus auf den drei vom Krieg am stärksten beeinträchtigten Städten: Mykolajiw, Sumy und Saporischschja. Gemeinsam ermöglichen VIER PFOTEN und USAVA die Wiedereröffnung von veterinärmedizinischen Einrichtungen, um so die dringend benötigte Hilfe für Streunertiere sicherzustellen. Die erste Phase ist bereits gestartet. Bis Ende Dezember werden rund 600 streunende Hunde und Katzen sterilisiert, geimpft und gechipet.

Am 24. Dezember 2022 wird Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits zehn Monate lang geführt haben. Nicht nur Millionen von Familien wurden seitdem vertrieben, auch eine Vielzahl von Hunden und Katzen verloren ihr Zuhause. Viele mutige Tierärzt:innen blieben trotz der gefährlichen Situation in der Ukraine, um unter anderem sicherzustellen, dass streunende Tiere weiterhin versorgt und geschützt werden können.

Nicht alle Schützlinge begeben sich zur Ruhe

Alle Braunbären im BÄRENWALD Müritz wurden von der internationalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN aus schlechten Verhältnissen gerettet. In ihrem früheren Leben konnten sie viele ihrer natürlichen Verhaltensweisen nicht ausleben.

„Die Zusammenarbeit mit USAVA kommt zu einem wichtigen Zeitpunkt. Der Wintereinbruch in Europa sorgt für noch größere Herausforderungen, sowohl für Menschen als auch für die Tiere in der Ukraine. Streuner ohne Zuhause gehören zu den am meisten gefährdeten Lebewesen überhaupt. Deshalb ist es so wichtig, dass durch dieses Programm lokale Tierheime und Freiwillige informiert werden, in welchen Kliniken Tiere kostenlos behandelt werden können.“

Manuela Rowlings, Leiterin der VIER PFOTEN Streunerhilfe in Europa (SAC)

Überlebenswichtig: Tierfutterlieferungen im Winter

Seit März 2022 konnten über die Plattform UPAW (Ukranian Pet Association Worldwide), die von VIER PFOTEN und anderen Partnerorganisationen gegründet wurde, mehr als 1.000 Tonnen Futter an 110.000 Hunde und Katzen verteilt werden. In den derzeit am stärksten umkämpften Gebieten im Süden des Landes – dazu zählt die Stadt Mykolajiw sowie die Region Cherson – fand erst vor kurzem eine Notfütterung von Hunden und Katzen statt. 24 Tonnen Tierfutter konnten geliefert und in den zerbombten Straßen unter den unterernährten Vierbeinern verteilt werden.

„Wir waren mitten in den Vorbereitungen, ein nachhaltiges Hundepopulationsprojekt in Mykolajiw umzusetzen, als Russland die Invasion startete. Bis dahin konnten wir mit einer stationären veterinärmedizinischen Klinik 1.000 Hunde sterilisieren. Es ist deshalb so wichtig, dass wir jetzt zurück sind und unsere Arbeit wieder aufnehmen können“, so Manuela Rowlings von VIER PFOTEN.

VIER PFOTEN Einsatz in der Ukraine

Das lokale SAC-Team von VIER PFOTEN ist seit 2013 in der Ukraine aktiv und hat bisher fast 30.000 Streunertiere in über 60 Gemeinden behandelt. Das Team in der Ukraine betreibt in der Regel eine mobile Klinik, die in verschiedenen Gemeinden des Landes Fang-, Kastrations-, Impf- und Rückführungsprojekte durchführt.

Weitere Informationen darüber, wie VIER PFOTEN in der Ukraine Hilfe leistet, erfahren Sie hier.

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere