Bundestag berät morgen über Tierhaltungskennzeichnung

Gesetzentwurf wird an seiner zentralen Aufgabe scheitern, wenn das Parlament ihn nicht stark überarbeitet

14.12.2022

Hamburg, 14. Dezember 2022 – Am morgigen Donnerstag, den 15. Dezember, debattiert der Bundestag in seiner ersten Lesung den Gesetzentwurf zur Tierhaltungskennzeichnung. Dazu kommentiert Rüdiger Jürgensen, Mitglied der Geschäftsleitung der globalen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN:

„Der Bundesrat hat bereits am 25. November zu Recht den Gesetzentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums kritisiert und gefordert, diesen nachzubessern. Das ist auch bitter nötig – der vorliegende Entwurf beschreibt eine Kennzeichnung, die nicht kennzeichnet. Das Label scheitert an der zentralen Aufgabe, Verbraucherinnen und Verbraucher transparent zu informieren und so eine Lenkungswirkung beim Konsum tierischer Produkte zu entfalten.

Gerade die vorgeschlagenen Haltungsformen ‚Stall‘, ‚Stall+Platz‘ und ‚Frischluftstall‘ zeichnen kein aussagekräftiges und unterscheidbares Bild der Art und Weise, wie die Tiere in den Ställen wirklich gehalten und inwiefern ihre arteigenen Bedürfnisse erfüllt werden.

Ein weiterer großer Schwachpunkt ist auch, dass – abgesehen von der Stufe ‚Bio‘ – lediglich die Haltungsstandards in der Mast dargestellt werden und nicht diejenigen über die Dauer des gesamten Tierlebens. Damit wird die Haltung der Muttersauen und ihrer Ferkel nicht berücksichtigt.

Des Weiteren gilt die geplante Haltungskennzeichnung lediglich für Frischfleisch vom Schwein, das nur etwa 20 Prozent des Schweinefleischangebots ausmacht. Gastronomie und Außer-Haus-Verkauf bleiben unberücksichtigt. Andere Tierarten als Schweine – etwa Rinder und Geflügel – werden überhaupt nicht erfasst. Dies muss alles zeitnah erfolgen, um eine breite Wirkung erzielen zu können! Wir fordern die Abgeordneten des Deutschen Bundestags auf, den Entwurf stark zu überarbeiten.“

Weitere Informationen finden Sie hier

Oliver Windhorst