Zukunftskommission Landwirtschaft - Statement

Das System Tierqual muss beendet werden

4.9.2020

Berlin 04. September 2020 – Kommenden Montag, am 7. September, tagt erstmalig die von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel berufene Zukunftskommission Landwirtschaft. Vertreter*innen aus Landwirtschaft, Industrie, Handel, Wissenschaft und Zivilgesellschaft kommen zusammen, um über die Neuausrichtung der deutschen Landwirtschaft zu diskutieren.

Dazu kommentiert Femke Hustert, Leiterin der Hauptstadtrepräsentanz von VIER PFOTEN Deutschland:

„Jahrzehntelang haben sich Agrarindustrie und Bauernverbandsfunktionäre gegen einen tierschutzgerechten Wandel der Landwirtschaft gestemmt. Diese Blockade muss die Zukunftskommission durchbrechen. Aber allein die Zusammensetzung der Zukunftskommission zeigt, welchen Stellenwert der Tierschutz für die Bundesregierung hat. Es steht ein Dutzend Vertreterinnen und Vertreter der Agrar- und Fleischwirtschaft genau einem Vertreter einer Tierschutzorganisation gegenüber. Umso wichtiger ist es, dass die Zielvorstellungen der Zukunftskommission von Anfang an klar festgelegt werden: Es braucht eine grundlegende Agrar- und Tierschutzwende in Deutschland. Die Kommission muss dafür einen konkreten Auftrag für das weitere politische Handeln erarbeiten. Dafür liegen schon viele Vorschläge auf dem Tisch, hinter die man nicht zurückfallen darf. Die Auswirkungen der landwirtschaftlichen Tierhaltung auf unsere Umwelt und unser Klima, tiergerechte Haltungsbedingungen, eine Abkehr von der starken Exportorientierung und die nötige Reduktion der Tiere in deutschen Ställen, sind nur einige Beispiele. Auch die Preisdumping-Politik für Fleisch durch den Handel muss beendet werden. Anstatt weiterhin mit Billigfleisch zu werben, muss dieses aus den Einkaufsregalen verschwinden. Tier- und klimafreundliche Alternativen sollen der Standard werden. Zudem benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher eine verpflichtende Haltungskennzeichnung, um transparent und bewusst einkaufen zu können. Das System Tierqual muss endlich beendet werden.

Empfehlungen von VIER PFOTEN „Neustart in der landwirtschaftlichen Tierhaltung“ zum Download

Weitere Informationen finden Sie hier

Oliver Windhorst