
Neuanfang für Braunbärin Teddy im BÄRENWALD Müritz
VIER PFOTEN überführt die 32‑jährige Bärin aus dem Tierpark Westerhausen
Hamburg/Stuer, 20. April 2026 – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN wird die 32-jährige Braunbärin Teddy aus dem Tierpark Westerhausen in das von ihr geführte Bärenschutzzentrum überführen. Die Ankunft der Bärenseniorin ist für den 27. April geplant. In ihrem neuen Zuhause darf sie künftig ein auf ihre altersbedingten Bedürfnisse abgestimmtes Leben führen.
Die Rettung erfolgt in enger Zusammenarbeit von VIER PFOTEN und der Stiftung für Bären. Aufgrund der geringen Entfernung ist vorgesehen, die Überführung innerhalb eines Tages durchzuführen.
Teddys bisherige Haltung
Die Braunbärin Teddy wurde 1994 im Tierpark Westerhausen geboren und stammt aus einer Nachzucht in menschlicher Obhut. Ihr Gehege wurde Anfang der 2000er‑Jahre erneuert. Die Haltung entspricht den geltenden Mindestanforderungen, ist jedoch für Teddy nicht angemessen. „Die räumlichen Gegebenheiten, das Bewegungsangebot sowie die Möglichkeiten zur natürlichen Verhaltensentfaltung sind für ein Tier dieser Größe langfristig nicht ausreichend. Um Teddy ein Leben in einer Umgebung zu ermöglichen, die ihren Bedürfnissen besser gerecht wird, geben wir sie in den BÄRENWALD Müritz, wo sie künftig artgemäße Bedingungen vorfindet“, erklärt Steffen Raßfeld, Vorsitzender des Fördervereins Tierpark Westerhausen e. V.
Untersuchung zeigt guten Allgemeinzustand
Ende Oktober 2025 wurde Teddy erstmals umfassend veterinärmedizinisch untersucht. Tierärzt:innen des Leibniz‑Instituts für Zoo‑ und Wildtierforschung (IZW) stellten fest, dass sich die Braunbärin für ihr Alter in einem guten Allgemeinzustand befindet. Diagnostiziert wurden jedoch vier frakturierte Zähne, die behandelt werden müssen. Zudem wies Teddy haltungsbedingte Druckstellen an den Ellenbogen sowie Depigmentierungen der Pfotenballen auf. „Teddy ist für ihr Alter in guter Verfassung, dennoch besteht medizinischer Handlungsbedarf – insbesondere an den Zähnen. Im BÄRENWALD Müritz wird sie diese Behandlungen bekommen sowie eine Haltung, die ihren Bedürfnissen angemessen ist“, erklärt Julia Bohner, leitende Wildtierärztin für diese Rettung.
Langjährige Vorbereitung und enge Zusammenarbeit
Die Rettung von Teddy ist das Ergebnis langjähriger Bemühungen durch die Stiftung für Bären sowie eines intensiven Austauschs aller beteiligten Akteur:innen. Ziel war es, für die Bärin eine Unterbringung zu finden, die ihren individuellen Bedürfnissen langfristig gerecht wird. „Der Fall Teddy begleitet uns seit rund zehn Jahren – umso größer ist unsere Freude, dass nun gemeinsam eine gute Lösung für die Bärin gefunden werden konnte. Zusammen mit VIER PFOTEN gehen wir diesen wichtigen Schritt, um Teddy einen angemessenen und tiergerechten Lebensabend zu ermöglichen. Dieses Projekt zeigt eindrücklich, was im Tierschutz erreicht werden kann, wenn alle Beteiligten konstruktiv zusammenarbeiten“, erklärt Bernd Nonnenmacher, Geschäftsführer der STIFTUNG für BÄREN – Wildtier‑ und Artenschutz.
VIER PFOTEN und die Stiftung für Bären sehen in Teddys Umzug ein positives Beispiel dafür, wie wildtierhaltende Einrichtungen freiwillig Verantwortung übernehmen und Wildtieren bessere Perspektiven eröffnen können. Beide Organisationen hoffen, dass weitere Tierhaltungen in Deutschland diesem Schritt folgen und nicht artgerechte Wildtierhaltungen beenden.
BÄRENWALD Müritz
Mitten in der Natur im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt seit dem Jahr 2006 Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – der BÄRENWALD Müritz, ein Tierschutzprojekt von VIER PFOTEN. Derzeit leben im BÄRENWALD Müritz 10 Braunbären, die von VIER PFOTEN aus katastrophalen Haltungsbedingungen gerettet wurden. Auf dem 16 Hektar großen Gelände in einem naturbelassenen Wald finden sie hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht, können ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und einfach Bär sein. Die Tiere können sich jederzeit zurückziehen und nach Belieben Parkbesucher:innen und Artgenossen aus dem Weg gehen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Der BÄRENWALD Müritz dient in erster Linie dem Schutz der Bären, leistet aber zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungs- und Bildungsarbeit, die sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat.
Weitere Informationen zum Bärenwald Müritz finden Sie hier.

Susanne von Pölnitz
Pressesprecherin WildtiereVIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.