Visite im BÄRENWALD Müritz

Drei Braunbären erfolgreich behandelt

20.4.2023

Hamburg/Stuer, 20. April 2023 – Zwei Tage waren Dr. Mandana Pötsch und ihr Team im BÄRENWALD Müritz, einem Tierschutzprojekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN, im Einsatz und untersuchten die Braunbären Ben, Felix und Ida. Alle Bären haben die Strapazen gut überstanden und sind wohlauf.

„Felix war gestern als erster Bär an der Reihe. Obwohl er schon 28 Jahre alt ist, ist er gesundheitlich in einem guten und altersentsprechenden Zustand. Bei ihm wurden keine Auffälligkeiten entdeckt, bis auf einen toten Zahn. Der ist jedoch nicht schmerzhaft, so dass er nach Entscheidung der Tierärzte nicht gezogen werden musste."

Petra Konermann, Pressesprecherin des VIER PFOTEN Bärenwald Müritz

Bei Braunbär Ben, Felix´ Bruder, wurde ein leicht vergrößertes Herz entdeckt. „Hier muss der Abschlussbefund des IZW abgewartet werden, bevor entschieden wird, ob und welche Medikamente er bekommen soll. Außerdem wurde bei ihm ein Eckzahn gezogen Deshalb bekommt er zunächst einmal Antibiotikum und Schmerzmittel", so Petra Konermann.

Auch bei Braunbärin Ida ergab die kardiologische Untersuchung eine Vergrößerung des Herzens. „Wir warten nun auf den Abschlussbefund der Tierärzte des Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin. Von diesem Befund ausgehend, bekommt Ida Medikamente, so dass sie auch mit einem vergrößerten Herzen gut leben kann. Die Audiometrie, die Untersuchung ihres Gehörs, hat gute Befunde ergeben. Die Daten sind eine gute Basis für die Vergleiche von anderen, gehörlosen Bären in anderen Schutzzentren von VIER PFOTEN", ergänzt Petra Konermann.

Eigentlich standen auf der To-Do-Liste für das veterinärmedizinische Team vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) vier Bären, doch Braunbär Balou, der wegen seiner Arthrose medikamentös behandelt wird, zeigte bei der ersten Begutachtung keine Auffälligkeiten, sodass die Tierärzte entschieden, ihn nicht zusätzlich mit einer Untersuchung zu belasten, die auch immer eine Narkose beinhaltet. 

„Wir sind erleichtert und froh, dass alle Behandlungen ohne Komplikationen verlaufen sind", freut sich Petra Konermann. „Jedes Mal, wenn einer unserer Bären narkotisiert werden muss, herrscht große Anspannung bei uns im BÄRENWALD. Die meisten unserer Schützlinge sind schon im fortgeschrittenen Alter und ein Arztbesuch ist für uns und vor allem für die Bären immer sehr aufregend. Dr. Mandana Pötsch und das gesamte veterinärmedizinische Team haben tolle Arbeit geleistet." 

BÄRENWALD Müritz – ein Projekt von VIER PFOTEN

Mitten in der Natur im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte liegt Westeuropas größtes Bärenschutzzentrum – der BÄRENWALD Müritz, ein Projekt von VIER PFOTEN. Als erster Bewohner zog am 13. Oktober 2006 der erste Bär in das Schutzzentrum.

Aktuell leben im BÄRENWALD Müritz 14 Bären, die von VIER PFOTEN unter anderem aus Krisenregionen und aus katastrophaler Haltung gerettet wurden. Auf dem 16 Hektar großen Gelände leben die geretteten Braunbären in einem naturbelassenen Wald. Die Bären finden hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht, können ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und einfach Bär sein. Die Tiere können sich jederzeit zurückzuziehen und nach Belieben Parkbesuchern und Artgenossen aus dem Weg gehen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD zum ersten Mal in Winterruhe gegangen. Der BÄRENWALD Müritz dient in erster Linie dem Schutz der Bären, leistet aber zusätzlich einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungs- und Bildungsarbeit, die sich VIER PFOTEN zum Ziel gesetzt hat.

 

Weitere Informationen über den VIER PFOTEN BÄRENWALD Müritz finden Sie hier.   

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere

presse-d@vier-pfoten.org

+49 152 020 170 68

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche