VIER PFOTEN begrüßt neuen EU-Leitfaden

Gegen den kommerziellen Handel von Tigern und ihren Körperteilen

19.4.2023

Hamburg/Brüssel, 19. April 2023 – Die Europäische Kommission hat einen neuen Leitfaden für den Tigerhandel veröffentlicht – eine Empfehlung an die Mitgliedstaaten, den kommerziellen Handel mit Tigern sowie ihren Körperteilen zu verbieten. Obwohl es sich nicht um ein rechtlich bindendes Dokument handelt, begrüßt die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN die Bemühungen der Europäischen Union (EU), die Kontrolle des Tigerhandels innerhalb der EU zu verbessern. Die EU-Kommission unterstützt mit diesem wichtigen Schritt auch die internationale Bewegung zur Reduzierung der Tigerwilderei.

Tiger sind vom Aussterben bedroht, es gibt nur noch 3.900 Tiere in freier Wildbahn. Während wilde Tiger streng geschützt sind, ist der kommerzielle Handel mit in Gefangenschaft gezüchteten Tigern und ihren Körperteilen – zum Beispiel zu vermeintlich medizinischen Zwecken – in, nach und aus Europa immer noch legal. Einrichtungen, die Tiger in Gefangenschaft intensiv züchten, stellen ein erhebliches Tierschutzproblem dar: Die Tiere werden in überfüllten und unangemessenen Haltungsbedingungen untergebracht, weisen genetische Anomalien auf, die zu akutem Leiden führen und werden mit grausamen Methoden getötet. Diese Einrichtungen tragen nicht zur Erhaltung der Arten bei. Gleichzeitig untergraben sie auch die Bemühungen zur Erkennung und Unterbindung des Handels mit Wildtigerprodukten, wenn Tigerprodukte auf die Verbrauchermärkte gelangen.

„VIER PFOTEN recherchiert seit 2018 zum kommerziellen Handel mit in Gefangenschaft gezüchteten Tigern aus und innerhalb Europas. Diese Recherchen zeigen, dass die Mitgliedstaaten keinen genauen Überblick über die in Gefangenschaft gezüchtete Tigerpopulation in Europa haben. In einigen Mitgliedstaaten fungieren legale Einrichtungen als Verbindungspunkte zum illegalen Handel. Es besteht kein Zweifel daran, dass die kommerzielle Zucht und der Handel mit Tigern und ihren Körperteilen den illegalen Handel aufrechterhält. Um wilde Tiger zu retten und die Vollzugsbehörden zu unterstützen, müssen wir daher Schritte unternehmen, um den unnötigen Handel mit gefährdeten Arten zu beenden.“

Kieran Harkin, Experte für Wildtierhandel Bei VIER PFOTEN

Während VIER PFOTEN die Veröffentlichung des Leitfadens begrüßt, müssen die Bemühungen, den Tigerhandel einzuschränken, fortgesetzt werden: Die Mitgliedstaaten haben nun die Aufgabe, den Leitfaden auch umzusetzen. VIER PFOTEN ist bereit, die zuständigen nationalen Behörden dabei zu unterstützen.

„Dieser lang erwartete Leitfaden ist ein entscheidender Schritt, um den kommerziellen Handel mit Tigern in Gefangenschaft in Europa und darüber hinaus zu stoppen. Überall in Europa werden Tiger und andere Großkatzen unter minderwertigen Bedingungen privat gehalten. Es ist zu hoffen, dass die Mitgliedstaaten den Empfehlungen folgen und sie in Zukunft auf den gesamten Handel mit Großkatzen ausweiten. 2023 ist das Jahr, in dem sich das Blatt für Tiger wendet“, sagt Vanessa Amoroso, Leiterin des Bereichs für Wildtierhandel bei VIER PFOTEN

Weitere Informationen über die Arbeit von VIER PFOTEN im Kampf gegen den kommerziellen Tigerhandel in Europa finden Sie hier.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier