VIER PFOTEN begrüßt Haltungskompass von LIDL

Industrie zeigt Bundesregierung wie Haltungskennzeichnung funktionieren kann

2.4.2018

Hamburg, 2. April 2018 – Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt die Haltungskennzeichnung von Frischfleischprodukten der LIDL-Eigenmarke ab dem 3. April als ersten, wichtigen Schritt auf dem Weg zu langfristig tierfreundlicheren Haltungsbedingungen für Nutztiere.

„Der von LIDL entwickelte vierstufige Haltungskompass zeigt, dass eine transparente Haltungskennzeichnung möglich und machbar ist. Der Verbraucher kann sich damit ab sofort bei Lidl aussuchen, welches Haltungssystem er mit seinem Einkauf unterstützen möchte und damit ein Zeichen setzen. Industrielabels als Einzelinitiativen können aber keine verbindliche, staatliche und vor allem gesamtheitliche Lösung ersetzen. Verbesserungen für mehr als 750 Millionen Tiere, die jedes Jahr bei uns im Land geschlachtet werden, können nur erreicht werden, wenn jeder – vom Hühnerwirt, über den Ökobauern bis hin zum Massenviehbetrieb – gesetzlich verpflichtet ist, zu zeigen, wie die Tiere gehalten worden sind.“

Rüdiger Jürgensen, Geschäftsleiter VIER PFOTEN Deutschland

Umfragen belegen, dass sich Verbraucher bessere Haltungsbedingungen für Rinder, Schweine und Geflügel wünschen und bereit sind, dafür mehr zu zahlen.

„Eine einheitliche Kennzeichnungspflicht nach der etablierten Eier-Kennzeichnung würde für Transparenz sorgen und Verbrauchern die Möglichkeit geben, den Markt für tierfreundlichere Produkte positiv zu beeinflussen.“

Rüdiger Jürgensen

VIER PFOTEN begrüßt, dass LIDL offen kommuniziert, dass es sich bei dem Haltungskompass nicht um ein Tierwohl-Label handelt.

„Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner sollte jetzt die Chance für einen Neuanfang nutzen und dem Ruf des Marktes und dem des Konsumenten folgen, anstatt ein schwaches und irreführendes staatliches Tierwohl-Label zu favorisieren. Eine gesetzliche Haltungskennzeichnung wäre eine ehrliche und selbstbestimmte Möglichkeit für den Verbraucher, die ernste Situation in Deutschlands Ställen zu verbessern.“

Rüdiger Jürgensen

Lesen Sie hier, warum Haltungskennzeichnung den Tierschutz in der Nutztierhaltung flächendeckend voranbringen kann.

Melitta Töller