VIER PFOTEN rettet Bärenwaise in Polen:

Kleine „Puchatka“ bekommt neues Zuhause im Zoo Poznan.

19.4.2016

Poznan/Hamburg, 19. April 2016 – Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN wird sich in Polen um ein verwaistes Bärenjungtier kümmern: Am 1. April wurde ein etwa drei Monate altes Braunbärenjunges von Forstarbeitern in den Bergen im Südosten Polens gefunden und in die dortige Wildtierrettungsstation gebracht. Die Mutter war nirgends gesichtet worden, der kleine Bär für längere Zeit unbeaufsichtigt – nun muss er gut versorgt werden und ein geeignetes Zuhause bekommen.

"Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Zoo Poznan, haben wir entschieden, uns gemeinsam der kleinen Bärin anzunehmen und dafür ein neues, artgemäßes Gehege zu errichten.“

Carsten Hertwig, Bärenexperte von VIER PFOTEN

VIER PFOTEN wurde bereits kurz nach dem Fund benachrichtigt und stellte den Kontakt zwischen dem Zoo Poznan, der lokalen Wildtierrettungsstation, der österreichischen Tierärztin Johanna Painer vom Leibniz-Institut für Zoo und Wildtierforschung in Berlin und den erfahrenen Tierärzten des VIER PFOTEN BÄRENWALDS Prishtina her.

Da eine Auswilderung des kleinen Bären leider nicht möglich ist, beschlossen VIER PFOTEN und der Zoo gemeinsam, das Tier im Zoo Poznan unterzubringen. VIER PFOTEN unterstützt den Bau des Geheges und wird auch einen Teil der Unterbringungskosten übernehmen.

„In den nächsten zwei Wochen werden wir gemeinsam mit dem Zoo Poznan ein 300 m² großes vorläufiges Gehege errichten. Es wird mit einem Sichtschild extra abgeschirmt, damit die kleine Bärin erst einmal vor den Augen der Zoobesucher geschützt ist und sich stressfrei an ihre neue, artgemäße Umgebung gewöhnen kann. Später wird sie dann in ein größeres Gehege umgesiedelt, in dem sie langfristig untergebracht wird.“

Carsten Hertwig

Das Bärenjunge erhielt den vorläufigen Namen "Puchatka" (“kleiner Bär” auf Polnisch) und befindet sich derzeit in der Wildtierrettungsstation in Przemyśl. Dort ist es in einem kleinen Holzhaus mit viel Stroh untergebracht, hat es warm und bekommt die nötige taktile Stimulierung von seiner Umgebung.

„Puchatka ist schüchtern und meidet Menschen, aber sie ist sichtlich ruhiger in der Gegenwart bestimmter involvierter Tierärzte.“

Carsten Hertwig

Die kleine Bärin wiegt 4,5 Kilogramm, wird aber hoffentlich sehr bald an Gewicht zulegen. Ihr Ernährungsplan wurde von VIER PFOTEN Spezialisten zusammengestellt und sieht häufige und großzügige Fütterungen vor.
Da die Bärin auch nicht wie in der Natur von ihrer Mutter abgeleckt werden kann, benutzen die Tierärzte stattdessen feuchte Handtücher, um den Hygienebedürfnissen des Tieres gerecht zu werden. Außerdem werden die Ergebnisse des ersten Bluttest bald verfügbar sein und den Tierärzten noch mehr Aufschluss über Puchatkas Gesundheitszustand geben.

VIER PFOTEN kümmert sich bereits seit Jahren um eine Verbesserung der Braunbärenhaltung in Polen. Die Tierschutzorganisation hat bereits im Jahr 2011 drei Tiere aus katastrophaler Haltung gerettet und in den von VIER PFOTEN geführten BÄRENWALD Müritz in Norddeutschland gebracht. Seit Mai 2012 ist die Privathaltung von Braunbären in Polen verboten. 2013 konnte VIER PFOTEN in Kooperation mit dem Zoo Poznan drei weiteren Bären ein artgemäßes Zuhause ermöglichen: Wania, Misza und Boris. Erst vor zwei Wochen unterstützte VIER PFOTEN den Transport zwei weiterer Bären, Ewka und Gienia, in das große Freigehege in Polen. Dieses wird bis Herbst um 1,5 Hektar erweitert und dann auch ausreichend Platz für Pietka und Wojtusia, die letzten beiden Braunbären in illegaler Privathaltung in Polen, und Puchatkas großes dauerhaftes Gehege bieten.

Fotos stellen wir Ihnen bei Verwendung der Copyrights gerne kostenfrei zur Verfügung.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Bärenexperte Carsten Hertwig von VIER PFOTEN.
 
Weitere Hintergrundinformationen: http://www.vier-pfoten.de/projekte/baeren/baerenhilfe-polen/

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche