
Update zum Zirkusbär Ben:
Beschlagnahmung als unwirksam erklärt.
Hamburg / Plattling / Regensburg, 17. März 2016 – Das Verwaltungsgericht Regensburg hat die Beschlagnahmung des Bären Ben heute in einer ersten Entscheidung als unwirksam erklärt. Das zuständige Landratsamt Deggendorf will dagegen vorgehen und mit allen juristischen Mitteln erwirken, dass der Bär weiterhin an seinem aktuellen Aufenthaltsort in Sicherheit bleibt.
Passenderweise wird morgen im Bundesrat über ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen abgestimmt. Es liegt nun vor allem an der Bundesregierung, insbesondere an Minister Schmidt, ein Wildtierverbot so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen.
__
Gern vermitteln wir Ihnen ein Interview mit VIER PFOTEN Kampagnenleiterin Denise Schmidt.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.