Reha für Hund & Katz:

VIER PFOTEN stellt effektive Maßnahmen vor.

15.1.2016

Hamburg, 15.01.2016 – Ebenso wie Menschen können auch Hunde und Katzen unter Problemen wie Bandscheibenvorfällen, Arthrose, Hüftdysplasie, Kreuzbandrissen, Lähmungen oder Verspannungen leiden. Reha-Maßnahmen bzw. physikalische Therapien, können Tieren helfen, mit ihren Krankheiten besser umzugehen.

„Wir freuen uns, dass immer mehr Heimtiere auch alternativ behandelt werden. Gezielte, und durch Therapeuten professionell begleitete Reha-Maßnahmen dienen dazu, die Beweglichkeit betroffener Gelenke und den Muskelaufbau auf sanfte Art und Weise zu optimieren. Darüber hinaus tragen sie maßgeblich zur Behebung von neurologischen Problemen wie Lähmungen bei.“

Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN

Eine von der international tätigen Tierschutzstiftung VIER PFOTEN empfohlene Reha-Maßnahme ist die Hydrotherapie. Hierbei ermöglicht ein Unterwasserlaufband, Muskeln gelenkschonend  wieder aufzubauen und die Geschmeidigkeit der Gelenke zu fördern.
 
Eine weitere Maßnahme ist die Thermo-Therapie. Wärmebehandlungen wie z.B. Rotlicht, Wärmekissen oder die „heiße Rolle“ werden, ebenso wie professionelle Massagen, zur Entspannung von Muskelverspannungen und bei Schmerzen im Bewegungsapparat eingesetzt.
 
Kälte-Therapien, bei denen beispielsweise Eiskompressen oder kalter Nebel zum Einsatz kommen, sind effektiv bei entzündlichen Prozessen in Gelenken und zur Vorbeugung von Schwellungen, die nach Operationen auftauchen können.
 
Bei Lähmungen ist der Einsatz einer Elektrotherapie sehr erfolgreich. Elektrische Ströme werden zur Verbesserung der Nervenreizleitung eingesetzt, was dazu führt, dass die Muskulatur gestärkt und die Bewegung ermöglicht wird.
 
Die Bewegungstherapie trainiert unter Einsatz von verschiedenen Hilfsmitteln die Koordination der Bewegung, das Gleichgewicht und die Muskulatur.

___

Weitere Heimtier-Ratgeber finden Sie auf: www.vier-pfoten.de/themen/heimtiere/ratgeber

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche