Gaza Zoo: Damhirsch-Baby kurz vor Ankunft des VIER PFOTEN Rettungsteams verstorben

Team vor Ort setzt jetzt alles daran, verbleibende Tiere so schnell wie möglich aus dem Zoo zu bringen.

22.8.2016

Gaza/Amman/Hamburg, 22. August 2016 – Traurige Nachrichten aus dem Khan Younis Zoo in Gaza: Für ein Tier kam die Hilfe des VIER PFOTEN Rettungsteams leider zu spät: Nach der Ankunft des VIER PFOTEN Teamleiters Tierarzt Dr. Amir Khalil in Amman, Jordanien, wurde er informiert, dass eines der Tiere, ein Damhirsch-Baby, verstorben war. Es hatte sich offensichtlich verletzt, die Wunde entzündete sich daraufhin so schwer, dass das Tier verstarb. Lokale Tierärzte hatten zwar versucht das Tier rasch zu behandeln, verfügten jedoch nicht über ausreichend Kenntnisse und Mittel, um das Tier, das bereits stark geschwächt und unter furchtbaren Bedingungen in einem desolaten Käfig untergebracht war, angemessen zu versorgen.

„Dieser tragische Vorfall zeigt uns, wie akut die Notsituation im Khan Younis Zoo ist. Die Versorgungslage und die Infrastruktur sind dermaßen schlecht, dass das Leben der Tiere stark gefährdet ist. Wir müssen diese Tiere jetzt dringend hier herausholen.“

Dr. Amir Khalil,  Projektleiter und Tierarzt von VIER PFOTEN

Zusätzlich wurde Dr. Khalil darüber informiert, dass die beiden Stachelschweine des Zoos aus ihren Gehegen entkommen konnten.

“Es wird vermutet, dass sie sich noch auf dem Gelände befinden. Wir werden alles versuchen um sie wieder einzufangen."

Dr. Khalil

Dem Rettungsteam war es nach stundenlangem Warten an der Grenze spät nachts endlich gelungen nach Gaza einzureisen und konnte heute früh erstmals die Lage im Zoo sondieren und mit den logistischen Vorbereitungen beginnen.

„Wir müssen 15 Tiere unterschiedlichster Spezies transferieren – Schildkröten, Adlerbussarde, einen Tiger – das ist organisatorisch ein riesiger Aufwand.“

Dr. Khalil

Das Einsatzteam besteht aus mehreren Tierärzten sowie Mitarbeiter/innen, die für die logistischen Abläufe zuständig sind.

Das Ziel der Mission in Gaza bleibt unverändert: VIER PFOTEN wird die Zootiere aus dem Khan Younis Zoo befreien und sie in ein neues Zuhause transferieren.

„Solange die Tiere nicht in unserer Obhut sind, ist ihre Sicherheit nicht gegeben. Daher werden wir jetzt alles daran setzen, sie so rasch wie möglich da rauszuholen.“

Dr. Khalil

Die meisten Tiere, wie die Schildkröten, die Stachelschweine und der Emu, sollen einen Platz in der jordanischen Schutzstation „New Hope Centre“ bekommen. Die Station ist Teil der Organisation „Al Ma’wa for Nature and Wildlife“, die von VIER PFOTEN und der Princess Alia Foundation ins Leben gerufen wurde. Da dort derzeit kein freies Gehege für eine Großkatze zur Verfügung steht, hat Tiger Laziz eine etwas weitere Reise vor sich: Für ihn konnte ein Platz im VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika organisiert werden, wo bereits über 100 Großkatzen aus schlechten Haltungsbedingungen ein neues Zuhause gefunden haben. Nach kurzer Zeit in einem Eingewöhnungsgehege wird Laziz ein 1 Hektar großes Gehege mit Grasfläche, Bäumen und Badeteich beziehen.

Spendenlink: http://bit.ly/fuer-die-tiere-in-gaza-DE

___

Hintergrundinformationen:
www.vier-pfoten.de/projekte/weitere/tiernothilfe/gaza/vier-pfoten-in-gaza/

Video zur Kampagne:
www.youtube.com/watch?v=JV50nPe4xdg

___

Die beigefügten Fotos können bei Angabe des Copyrights für einen Bericht kostenfrei verwendet werden. Weitere druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial stellen wir Ihnen gerne honorarfrei zur Verfügung.