Der „schlimmste Zoo der Welt“ ist Geschichte:

VIER PFOTEN bringt Tiere sicher über die Grenze.

Tiger Laziz auf dem Weg nach Südafrika.

24.8.2016

Hamburg/Khan Younis, 24.08.2016 – Dem VIER PFOTEN Rettungsteam ist es gestern gelungen, alle 15 verbliebenen Tiere im Khan Younis Zoo zu verladen und heute früh sicher über die Grenze nach Israel zu transportieren. Auch die zwischenzeitlich verschwundenen Stachelschweine konnten wieder eingefangen und sicher verladen werden.

Stachelschweine, Emu, Pelikan und Co. sind nun auf dem Weg ins New Hope Centre in Jordanien, wo sie schon bald ihre neuen Gehege beziehen dürfen. Die Station ist Teil der Organisation „Al Ma’wa for Nature and Wildlife“, die von VIER PFOTEN und der Princess Alia Foundation ins Leben gerufen wurde. Die fünf Affen, von denen einer trächtig ist, werden in die Primate Sanctuary Foundation in Israel gebracht. Tiger Laziz muss sich noch etwas gedulden, er befindet sich auf dem etwas längeren Weg in das VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika. Er wird mit dem Flugzeug nach Johannesburg und von dort per Auto in das Schutzzentrum gebracht.

„Besonders herausfordernd war der enge Zeitrahmen, den wir zur Verfügung hatten. Und wir haben uns große Sorgen gemacht, ob Laziz ohne Probleme in die Transportbox hineingehen wird; wir wollten in jedem Fall vermeiden, ihn unnötig zu anästhesieren. Doch der Tiger ist sofort hinein marschiert, als ob er wüsste, dass wir ihn in ein schönes Zuhause bringen wollen. Wir waren alle so erleichtert."

Dr. Amir Khalil, Missionsleiter und Tierarzt bei VIER PFOTEN

Die Verladung des Emus hingegen stellte eine der größten Herausforderungen dar: Gleich drei Teammitglieder mussten das schnelle und wendige Tier gemeinsam einfangen, um es in seine Transportbox zu bekommen. Die Affen, die unter den ersten verladenen Tieren waren, beobachteten indessen neugierig das Geschehen.

„Die Käfige waren mit Tüchern abgedeckt, aber sie griffen durch die Stäbe, schoben die Tücher beiseite und schauten uns die ganze Zeit zu, wie wir uns bei der extremen Hitze abmühten. Währenddessen waren im Hintergrund immer wieder Detonationen zu hören, die uns daran erinnerten, an was für einem speziellen Ort diese Mission stattfand.“

Indra Kley, Mitglied des VIER PFOTEN Rettungsteams

Alle Boxen wurden schließlich mit einem Kran auf den LKW gehoben. Dieser verbrachte mit den Tieren an Bord die Nacht beim Hotel des Teams und wurde in Schichten bewacht, bevor die Reise im Morgengrauen Richtung Grenze startete.

"Ich bin überrascht, dass die Tiere doch nicht in so einem schlechten Zustand sind, wie ich es erwartet habe. Das liegt vielleicht daran, dass VIER PFOTEN hier schon seit einem halben Jahr Unterstützung geleistet hat. Für den Transport der Tiere ist das sehr gut. Und ich bin positiv überrascht, dass eine solche Aktion trotz der widrigen Umstände möglich ist, mit Hilfe der örtlichen Entscheidungsträger. VIER PFOTEN hat hier volle Unterstützung bekommen."

Dr. Frank Göritz, Leitender Arzt vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), Berlin

Auch der – nun ehemalige – Zoobesitzer ist erleichtert: „Auch wenn der Abschied von meinen Tieren traurig für mich ist, bin ich unglaublich froh, dass VIER PFOTEN ein schönes Zuhause für sie gefunden hat. Ich konnte es kaum ertragen, dass Khan Younis von vielen als `schlimmster Zoo der Welt´ bezeichnet wurde.“

Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten konnte der Khan Younis Zoo seine Tiere seit Anfang des Jahres nicht mehr angemessen versorgen und ausreichend Futter für sie bereitstellen. Der Besitzer bat VIER PFOTEN bereits im Februar 2016 um Hilfe; die Tierschutzorganisation organisierte die dringend notwendigen Futterverteilungen. Nun wurde endlich eine nachhaltige Lösung für die überlebenden Zootiere gefunden.

„Es haben unglaublich viele Menschen bei dieser Mission mitgefiebert und ihre Solidarität mit Laziz und den anderen Tieren gezeigt. Wir sind froh, dass wir den Khan Younis Zoo nun endlich schließen konnten.“

Dr. Khalil

Zahlreiche Tierfreunde hatten die VIER PFOTEN Mission auch mit ihrer Teilnahme an der Lemon Challenge und dem Hashtag #2sour2ignore unterstützt. Auch die amerikanischen Schauspielerinnen Alicia Silverstone, Kristin Davis und Kristin Bauer teilten Neuigkeiten zur Gaza Mission auf ihren Social Media Kanälen, um VIER PFOTEN bei dieser Aktion zu unterstützen.

Hintergrundinformationen:
www.vier-pfoten.de/projekte/weitere/tiernothilfe/gaza/vier-pfoten-in-gaza/