
Wildtierverbot im Zirkus: SPD contra CDU
VIER PFOTEN fordert Bundesregierung zum Handeln auf
Berlin / Hamburg, 4. März 2015 – Eine Sprecherin der SPD hat sich im Interview mit dem ZDF-Magazin Frontal21 für ein bundesweites Wildtierverbot im Zirkus ausgesprochen. Eine entsprechende Initiative, um das Verbot auf den Weg zu bringen, soll laut Christina Jantz, tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, noch in dieser Legislaturperiode starten. Die Stiftung VIER PFOTEN begrüßt den Vorstoß der SPD und fordert die Bundesregierung auf, endlich ein Wildtierverbot im Zirkus zu beschließen. Das gestern Abend in Frontal21 gezeigte Videomaterial von VIER PFOTEN und anderen Tierschutzvereinen belegt eindeutig, dass Wildtiere im Zirkus nicht ihre arteigenen Bedürfnisse ausleben können.
Wildtierhaltung im Zirkus ist Tierquälerei
Wildtiere leiden unter der Haltung in engen Zirkusgehegen und -wagen, fragwürdigen Dressurmethoden, stressigen Auftritten und permanenten Transporten. Es kommt immer wieder zu Tierschutzverstößen bei fahrenden Zirkussen. Doch noch immer sind die gesetzlichen Regelungen zur Zirkustierhaltung in Deutschland nur unverbindlich und absolut unzureichend. VIER PFOTEN setzt sich daher intensiv für ein komplettes Wildtierverbot im Zirkus ein.
Auf www.vier-pfoten.de/bruellen können Tierfreunde eigene Brüllvideos hochladen und die VIER PFOTEN Petition für ein Wildtierverbot im Zirkus unterschreiben. Hier können auch Prominente beim Brüllen beobachtet werden.
Auch der Bundesrat und die Bundestierärztekammer sprechen sich klar für ein Ende der Wildtierhaltung in Zirkussen aus. Ein solches Verbot gibt es bereits in vielen europäischen Ländern, z.B. in Belgien, Griechenland, Kroatien, Malta und Österreich.
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial von Wildtieren in verschiedenen Zirkussen (in der Manege und hinter den Kulissen) stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung!
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.