
VIER PFOTEN fordert Käfig-Verbot für Legehennen
Aktion vor dem Landwirtschaftsministerium / Berlin
Foto-Termin: Donnerstag, 11. Juni, 11:30 Uhr
Adresse: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Am Donnerstagvormittag diskutieren die Staatssekretäre über einen Ausstieg aus der Kleingruppen-Käfighaltung von Legehennen. Unter dem Motto „Käfig-Verbot in Sicht?!“ wirbt die Stiftung VIER PFOTEN während der Sitzung vor dem Eingang des BMEL für ein schnelles Ende der Käfighaltung.
Ein als Huhn kostümierter Aktivist wird in einem Käfig stehen, während eine weitere Henne versucht, die Gitterstäbe durchzusägen, um ihn aus dem Käfig zu befreien. Dazu halten die beiden Schilder mit der Aufschrift „Käfig-Verbot in Sicht!?“ in den Händen.
In Deutschland leben noch etwa fünf Millionen Legehennen in den tierquälerischen Käfigen der Kleingruppenhaltung. Für sie gibt es neue Hoffnung: Der Ausstieg aus der Kleingruppenhaltung steht wieder zur Debatte.
VIER PFOTEN hatte in den letzten Wochen das Thema immer wieder mit Politikern besprochen und an dieses wichtige Thema erinnert. Die Stiftung fordert die beteiligten Parteien auf, endlich zu einer Einigung zu kommen und eine schnelle Ausstiegfrist zu finden. Während die Länder einen Ausstieg bis 2025 fordern, setzt die Bundesregierung auf einen deutlich längeren Zeitraum.
Interview-Kontakt vor Ort: Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany, Tel. 0177-7425670
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.