VIER PFOTEN eröffnet Großkatzen-Station in Rheinland-Pfalz

Internationales Netzwerk zur Rettung von Löwen und Tigern in Not

5.8.2015

Maßweiler (Rheinland-Pfalz) / Hamburg, 5. August 2015 - Die neue Großkatzen-Station von VIER PFOTEN wurde heute Vormittag bei einer Pressekonferenz offiziell eröffnet. Auf dem 14 Hektar großen Gelände der TIER- und ARTenschutzstation TIERART e.V. gelegen, bietet die neue Station Großkatzen aus vormals Zirkussen und Privathaltung ein naturnahes, artgemäßes Zuhause. Die Stiftung VIER PFOTEN hat den Bau der Gehege finanziert und ist für die Versorgung und Pflege der Tiere verantwortlich. Die neue Station umfasst mit Innen- und Außengehegen ca. 1.700 Quadratmeter und bietet Platz für maximal vier gerettete Großkatzen. Der Bau wurde von Architekt Matthias Jung aus Pirmasens geleitet.

Mit intensiver Kampagnen- und Lobbyarbeit setzt sich VIER PFOTEN für ein Wildtierverbot in Zirkus- und Privathaltung ein. Sollte das Verbot durchgesetzt werden, braucht es dringend ein internationales Netz von Auffangstationen.

"Mit unserer neuen Großkatzen-Station in Maßweiler und den VIER PFOTEN Schutzzentren in Südafrika und den Niederlanden bieten wir aber schon jetzt Soforthilfe für jene Tiere, die nicht auf die langsamen Mühlen der Gesetzgebung warten können. Wir freuen uns sehr, dass am Wochenende die ersten Schützlinge - drei Tiger aus Mittel- und Süddeutschland - wohlbehalten in unsere Station eingezogen sind. Hier können sie endlich ein echtes Tiger-Leben führen und nach Belieben in ihren Pools schwimmen, auf Bäume klettern oder sich auf den großen Sandsteinen sonnen."

Helmut Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN

"Wir freuen uns sehr, dass die von uns lange geplante Großkatzen-Station nun mit Hilfe von VIER PFOTEN verwirklicht werden konnte."

Roswitha Bour, Vorsitzende von TIERART e.V.

"Wir begrüßen und unterstützen das Projekt in unserer Region, weil es dem Tierschutz dient und Arbeitsplätze schafft. Auch wird das ehemalige Militärgelände einer sinnvollen Nutzung zugeführt.“

Ortsbürgermeister Herbert Semmet

Schnelle Hilfe für Großkatzen in Not
In Europa leben und leiden tausende Großkatzen in Zirkussen, Zoos oder in Privatbesitz, oft in sehr inadäquaten Zuständen. Die Folgen sind oft Krankheit, Unterernährung und nicht selten Verhaltensstörungen. Großkatzen, die über einen längeren Zeitraum in Gefangenschaft gelebt haben, können nicht mehr in die freie Wildbahn entlassen werden. In den VIER PFOTEN Stationen können sie ihre natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen wiederentdecken und ausleben. Hier erhalten sie artgerechtes Futter, Beschäftigungsmaterial und medizinische Versorgung. Viele Tiere haben hier zum ersten Mal Kontakt zu Artgenossen. Im VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika leben bereits über 100 gerettete Großkatzen. Weitere Informationen zur aktuellen Kampagne von VIER PFOTEN für Großkatzen in Gefangenschaft finden Sie unter dem Hashtag #VIER PFOTENgowild.
 

Mehr über die VIER PFOTEN Großkatzen-Projekte hier.

Druckfähige Fotos senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu. Sendefähiges Videomaterial (Rohschnitt) kann ebenfalls kostenfrei angefordert werden.

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit Helmut Dungler (Gründer von VIER PFOTEN) und Roswitha Bour (Vorsitzende von TIERART e.V.).

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche