Neues Bärenschutzzentrum in der Schweiz geplant

VIER PFOTEN und Arosa Tourismus starten "BÄRENLAND Arosa"

15.7.2015

Hamburg / Bern, 15. Juli 2015 – Das neue „BÄRENLAND Arosa“ der Stiftung VIER PFOTEN soll künftig Bären aus Südwesteuropa, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein artgemäßes Zuhause geben. Das Bärenschutzzentrum soll im Schweizer Kanton Graubünden in der Bürgergemeinde Chur entstehen. Gemeinsam mit "Arosa Tourismus" wird VIER PFOTEN dort hohe Tierschutzstandards umsetzen, darunter weitläufige Außengehege sowie die Sterilisationspflicht und das Verbot des Züchtens von Jungbären – damit nicht noch mehr Tiere unter menschlicher Obhut ohne Chance auf Auswilderung aufwachsen.

„Die Gespräche dazu haben bereits vor rund vier Jahren begonnen. Die Entscheidung der Bürgergemeinde Chur, das Projekt zu befürworten, ist sozusagen der Startschuss. Wenn alles gut geht, können wir hier in der Schweiz sehr bald leidgeplagten Bären ein schönes Zuhause geben.“

Julie Stillhart, Country Managerin von VIER PFOTEN Schweiz

Demnächst werden die Vertreter der Bürgergemeinde und der Stadt Chur weitere Rahmenbedingungen, wie etwa die Größe des neuen Areals, festlegen. Wenn am Ende der Projektentwurf von der Stadt und der Bürgergemeinde abgesegnet ist, geht es für VIER PFOTEN und "Arosa Tourismus" mit der Detailplanung los.

„Dass wir nun endlich auch Bären aus schlechter Haltung in die Schweiz bringen können, ist für uns ein riesiger Erfolg. Unsere BÄRENWÄLDER in Osteuropa, Österreich  und Deutschland haben ihre Kapazität erreicht. Es gibt noch viele Bären, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Wir werden uns auf Tiere in Südwesteuropa konzentrieren. In Frankreich, Spanien aber auch Italien gibt es noch dutzende Bären, die unter schlechten Haltungsbedingungen leiden.“

Carsten Hertwig, Bärenexperte bei VIER PFOTEN

VIER PFOTEN setzt sich bereits seit Jahren für Wildtiere in Gefangenschaft ein. Bären, die zuvor unter völlig ungeeigneten Bedingungen in Zirkussen, Zoos oder von Privatpersonen gehalten wurden, bekommen in den BÄRENWÄLDERN Müritz (Deutschland), Prishtina (Kosovo) und Arbesbach (Österreich), dem TANZBÄRENPARK Belitsa (Bulgarien) sowie der BÄRENSTATION Nadiya (Ukraine) ein bärengerechtes Zuhause.

VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche