
Neue Tierklinik im VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK
Moderne Untersuchungsgeräte ermöglichen effiziente medizinische Versorgung der Großkatzen
Hamburg, 18.09.2015 – Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN betreibt seit 2008 das Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika, das Löwen, Tigern und anderen Wildtieren, die aus schlechten Haltungsbedingungen gerettet wurden, ein neues Zuhause gibt. Nun wurde das Schutzzentrum mit einer eigenen Tierklinik ausgestattet.
Natürlich war das Großkatzenrefugium auch bisher mit ausreichend Pflegern und Tierärzten mit dem entsprechenden Knowhow ausgestattet. Doch für kompliziertere Untersuchungen, wie etwa Ultraschall, mussten die Tiere erst in die nächste Klinik in Bethlehem transportiert werden – ein ziemlicher Aufwand und eine logistische Herausforderung.
Das Klinikgebäude wurde bereits letztes Jahr errichtet und dann schrittweise mit dem nötigen Equipment ausgestattet. 2014 wurde daher auch schon das erste Tier dort behandelt: Der Löwe Kongo, der aus der niederländischen Großkatzenstation FELIDA nach LIONSROCK überstellt worden war, bekam eine Zahnbehandlung. Insgesamt wurden mittlerweile neun Löwen und sechs Tiger aus LIONSROCK in der Klinik medizinisch versorgt. Vor einer Woche schließlich kam das letzte wichtige Ausstattungsstück in LIONSROCK an: das Narkosegerät.
___
Über LIONSROCK
Das VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK bietet ein artgemäßes, lebenslanges Zuhause für Großkatzen, die unter schlechten Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden. Das Refugium wurde im Jahr 2007 für Großkatzen in Südafrika gegründet (Provinz Free State, 18 km von der Stadt Bethlehem entfernt). Es bietet höchste Standards einschließlich Areale für Familiengruppen, die Förderung natürlicher Verhaltensweisen durch Enrichment und eine bestmögliche medizinische Versorgung. In LIONSROCK sind Jagd, Handel oder Zucht von Großkatzen streng verboten. Der Park umfasst ein Gebiet von 1.250 Hektar. Die Gehege für die Großkatzen nehmen 60 Hektar ein. Im restlichen Park leben andere, typisch südafrikanische Tierarten frei (z.B. Zebras, Gnus und andere Antilopen). www.lionsrock.org
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.