Nach langer Odyssee: Tiger-Familie erholt sich in Südafrika

VIER PFOTEN bringt sechs Großkatzen nach LIONSROCK

19.5.2015

Nijeberkoop (Niederlande), 19. Mai 2015 – Sechs sibirische Tiger aus der Niederlande sind vergangene Woche im südafrikanischen LIONSROCK, dem Großkatzenrefugium von VIER PFOTEN, angekommen. Die beiden Tiger-Eltern Cromwell und Juno sowie ihre vier Kinder führen von nun an ein Leben unter der südafrikanischen Sonne, können über Savannengras rennen, spielen und in extra für sie angefertigten Pools schwimmen.

„Die Tiger sind gut in LIONSROCK angekommen. Sie stammen ursprünglich aus sehr schlechten Haltungsbedingungen. Die lange Reise von den Niederlanden bis nach Südafrika hat sich für sie sehr gelohnt. Hier im LIONSROCK können sie ein zweites Leben beginnen, das ihren Bedürfnissen endlich gerecht wird.”

Helmut Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN

Von Großbritannien in die Niederlande

Die Geschichte der Tiger-Eltern Cromwell und Juno begann im Jahr 2000 in Großbritannien. Im "Dartmoor Wildlife Park" wurden die beiden zusammen mit vier anderen Tigern und zwei Jaguaren für den Verkauf gezüchtet. Als die Zucht aufgrund mangelnder Sicherheit der Gehege geschlossen wurde, kamen die Tiere in das damalige Tierheim „Stichting Pantera“ im niederländischen Nijeberkoop. Für die beiden Jaguare war schnell ein neues Zuhause gefunden. Im Jahr 2004 wurden vier der Tiger in einen Safaripark in China gebracht. Cromwell und Juno blieben in Nijeberkoop. Da die beiden nicht kastriert waren, hatte Juno in den nächsten Jahren zwei Würfe. Drei ihrer Söhne und eine Tochter leben seitdem ebenfalls im Tierheim.

„Stichting Pantera" wurde vor circa 20 Jahren gegründet, über die Jahre hinweg wurde das Projekt jedoch stark vernachlässigt. Im Oktober 2013 übernahm VIER PFOTEN die Station und startete mit Maßnahmen, um die Lebensbedingungen der Tiere vor Ort zu verbessern. VIER PFOTEN wird FELIDA in eine Großkatzenstation umwandeln, die den Standards von VIER PFOTEN für Tierschutz und Sicherheit entsprechen. Jenen Großkatzen, die nicht mehr transportfähig sind, soll hier eine dauerhafte, tiergerechte Unterbringung ermöglicht werden.

Amsterdam - Johannesburg - LIONSROCK

Die große Reise nach Südafrika begann letzten Mittwoch in der Großkatzenstation FELIDA mit einer medizinischen Untersuchung. Ein internationales Tierärzte-Team narkotisierte einen Tiger nach dem anderen. Dann nahmen die Tierärzte Blut ab, um es gleich vor Ort in einem mobilen Labor zu untersuchen. Danach trugen die VIER PFOTEN-Mitarbeiter die Großkatzen in die Transportboxen, wo sie von der leichten Narkose erwachten. Im LKW wurden sie dann zum Flughafen Amsterdam Schiphol gebracht, von wo sie nach Johannesburg flogen. Den letzten Teil der Reise verbrachte die Tigerfamilie in einem LKW, der sie nach LIONSROCK in der Nähe der Stadt Bethlehem (Provinz Free State) brachte. Hier werden sie den Rest ihres Lebens verbringen.

Endlich Platz zum Rennen!

Obwohl Tiger ursprünglich nicht in Südafrika leben, hat LIONSROCK alles, was ein Tiger braucht: viel Platz zum Rennen, Spielflächen, Sonne, Schatten und die Möglichkeit, zu schwimmen. LIONSROCK bietet Tigern, die in Gefangenschaft gehalten wurden, die bestmöglichen Lebensbedingungen. Im Großkatzenrefugium leben derzeit 106 Großkatzen – Löwen, Tiger und Leoparden, sowie andere Wildtiere wie Geparden, Karakale und Servale.

„In Europa werden immer noch viele Tiger und Löwen sehr schlecht gehalten, vor allem in heruntergekommenen Zoos oder Zirkussen. Aber Großkatzen gehören nicht in Zoos oder Zirkusse. Sie brauchen riesige Areale und sollten eigentlich in der freien Wildbahn leben, wo sie ein artgemäßes Leben führen können. Großkatzen, die in Gefangenschaft geboren wurden, können niemals ausgewildert werden. Daher können wir einige von ihnen übernehmen, aber nur unter der Bedingung, dass sich gleichzeitig Gesetze und das Bewusstsein der Menschen bezüglich der Bedürfnisse von Großkatzen ändern.”

Helmut Dungler, Gründer und Präsident von VIER PFOTEN

Über LIONSROCK

Das VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK bietet ein artgemäßes, lebenslanges Zuhause für Großkatzen, die unter schlechten Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden.  Das Refugium wurde im Jahr 2007 für Großkatzen in Südafrika gegründet (Provinz Free State, 18 km von der Stadt Bethlehem entfernt). Es bietet höchste Standards einschließlich Areale für Familiengruppen, die Förderung natürlicher Verhaltensweisen durch Enrichment und eine bestmögliche medizinische Versorgung. In LIONSROCK sind Jagd, Handel oder Zucht streng verboten. Der Park umfasst ein Gebiet von 1.250 Hektar. Die Gehege für die Großkatzen nehmen 56 Hektar ein. Im restlichen Park leben andere, typisch südafrikanische Tierarten frei (z.B. Zebras, Gnus und Antilopen).