
Marc O`Polo tritt dem von VIER PFOTEN unterstützten „Fur Free Retailer“ Programm bei
Hamburg, 23. April 2015 – Das internationale Modelabel Marc O`Polo verzichtet nun auch offiziell auf die Verwendung von Echt-Pelz und ist dem „Fur Free Retailer“ Programm beigetreten. Das in Schweden gegründete deutsche Modeunternehmen steht für die Verwendung natürlicher Materialien und unterstreicht mit dem Beitritt zum Programm die bereits seit rund zehn Jahren bestehende Entscheidung gegen den Einsatz von Echt-Pelzen.
Zwar wirbt die Pelzindustrie mit der Natürlichkeit echter Tierfelle im Vergleich zu Kunstpelzen. Wie die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN jedoch mehrfach in Laboranalysen nachgewiesen hat, kann bei Echt-Pelz von Umweltfreundlichkeit oder Naturbelassenheit keine Rede sein. Bei der Produktion von Echt-Pelz kommen Chemikalien zum Einsatz, die die Umwelt schwer belasten und beim Menschen Allergien und Hautirritationen hervorrufen können. VIER PFOTEN veröffentlichte die Ergebnisse 2011 in der Studie „Gift im Pelz“.
VIER PFOTEN vertritt seit 2012 das internationale „Fur Free Retailer“ Programm in Deutschland, Bulgarien, Österreich, Rumänien und Südafrika. Das Programm informiert Konsumenten über Modeunternehmen, die keinen Echt-Pelz mehr verwenden. Neben Marc O`Polo verzichten bereits viele weitere international agierende Firmen wie die Otto Group, H&M, American Apparel, Esprit, s.Oliver und C&A auf den Pelzverkauf.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.