
Kein Pelz bei Galeria Kaufhof
VIER PFOTEN begrüßt Beitritt der Warenhauskette zum „Fur Free Retailer“ Programm
Hamburg / Köln, 9. März 2015 – In allen 104 Warenhäusern und 16 Sporthäusern der Galeria Kaufhof GmbH werden keine Kleidungsstücke oder Accessoires mit Echtpelz verkauft. Wie VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz mitteilt, ist der Warenhausbetreiber dem „Fur Free Retailer“-Programm (pelzfreie Händler) beigetreten und hat eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. In Zeiten weltweit steigender Pelzproduktion unterstreicht die Galeria Kaufhof GmbH mit diesem Schritt ihr klares Bekenntnis für den Tierschutz. VIER PFOTEN ist seit 2012 deutscher Repräsentant des „Fur Free Retailer“ Programms und hilft damit Verbrauchern, beim Shoppen eine bewusste Entscheidung zu treffen. Über 350 Modeunternehmen sind der Initiative bereits beigetreten, darunter American Apparel, Esprit, H&M und Zero.
Weltweit sterben jedes Jahr circa 100 Millionen Nerze, Füchse und Marderhunde für die Modebranche. Die meisten Felle werden für Verbrämungen an Mäntelkrägen, Jackenaufschlägen oder Mützenbommeln verwendet. Konsumenten, die pelzfrei shoppen möchten, sind mit der VIER PFOTEN Tierschutz-App bestens beraten: Klickt man auf dem Startscreen auf „Pelzfrei shoppen“, erhält man eine Liste all jener Firmen, die beim „Fur Free Retailer"-Programm mitmachen.
Galeria Kaufhof hat eine Vielzahl von Produkten ausgeschlossen, die mit kritischen Haltungs- und Produktionsbedingungen verbunden sind. Gleichzeitig baut das Warenhausunternehmen das Angebot an Produkten aus, die unter anerkannten Tierwohlleitlinien hergestellt wurden. Ferner geht Galeria Kaufhof auch auf veränderte Ernährungsgewohnheiten in der Gesellschaft ein. Dazu baut das Unternehmen sein Angebot an vegetarischen und veganen Lebensmitteln in den Gourmet-Abteilungen aus.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.