
Junge Mode-Label gemeinsam für Pelz-freie Mode
VIER PFOTEN gewinnt neue Mitglieder für „Fur Free Retailer“ Programm
Hamburg, 4. März 2015 – Gleich fünf junge Mode-Label sind im Februar dem „Fur Free Retailer“ Programm (pelzfreie Händler) beigetreten: Alma&Lovis, bleed, lovesign, Sionyx und Stork&Fox haben sich schriftlich verpflichtet, keine Produkte mit Echtpelz anzubieten. Die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN repräsentiert das „Fur Free Retailer“ Programm seit 2012 in Deutschland. Mit Erfolg: Inzwischen gehören weltweit bereits über 350 namhafte Mode- und Outdoormarken der Initiative an, darunter H&M, Vero Moda, Zara und Jack Wolfskin. Die komplette Liste der teilnehmenden Händler finden Sie auf www.furfreeretailer.com oder über die von VIER PFOTEN entwickelte Tierschutz-App fürs Smartphone.
VIER PFOTEN setzt sich seit vielen Jahren für ein gesetzliches Verbot der Pelztierhaltung und ein europaweites Handels- und Importverbot für Felle und Pelzprodukte ein. In den letzten Jahren veröffentlichte die Stiftung immer wieder erschreckendes Bildmaterial aus Pelzfarmen in Deutschland, Finnland, Polen und China. Die Videoaufnahmen zeigen die katastrophalen Missstände auf diesen Farmen: verletzte und verhaltensgestörte Füchse; Marderhunde oder Nerze, die mit ihren Welpen in engen Maschendrahtkäfigen vegetieren; Berge von Exkrementen, die sich unter den Käfigen türmen; tierquälerische Tötungsmethoden.
Zitate der Mode-Label:
Druckfähige Fotos und sendefähiges Videomaterial aus Nerz-, Marderhund- und Fuchsfarmen in verschiedenen Ländern (z.B. Deutschland, Finnland, Polen) senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.