Jahrhundert-Fluten in Indien

VIER PFOTEN hilft betroffenen Tieren

14.12.2015

Hamburg, 14. Dezember 2015 – Nach schweren Regenfällen im November stand die indische Millionenstadt Chennai meterhoch unter Wasser. Über 300 Menschen ertranken, tausende weitere verloren ihr Zuhause. Auch unzählige Tiere sind betroffen. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN reagierte rasch mit finanzieller Unterstützung für die indische Tierschutzorganisation "Blue Cross of India" und entsandte zusätzlich ein Team aus drei Tierärzten in die schwer getroffene Metropole. Das Team wird rund zwei Wochen vor Ort im Einsatz sein. Bis heute konnten die VIER PFOTEN Tierärzte bereits über 600 Hunde, Katzen, Rinder und Ziegen mit Futter versorgen.

In Chennai betreibt "Blue Cross of India" eine Tierklinik, in der VIER PFOTEN in der Vergangenheit regelmäßig Tiere behandelt hat. Die Klinik wird nun dazu genutzt, von der Flut betroffene Tiere zu versorgen und zu impfen. Noch immer steht das Wasser in Chennai an einigen Stellen mehrere Meter hoch und viele Tiere mussten erst von Hausdächern geborgen werden, auf die sie sich gerettet hatten.

„Zum Glück haben wir einige Boote zur Verfügung, denn das Wasser ist extrem schmutzig. Tote Ratten und Schlangen treiben in den Fluten, und eine Seuchengefahr ist deshalb nicht auszuschließen. Umso wichtiger ist es, die Tiere schnellstens medizinisch zu versorgen und zu impfen. So können wir Seuchen vorbeugen und auch Menschenleben retten.“

Tierärztin Dr. Anca Tomescu, Leiterin des Indien-Einsatzes von VIER PFOTEN

Chennai ist für VIER PFOTEN kein Neuland. Das Team der VIER PFOTEN Streunerhilfe begann bereits 2007 eine Zusammenarbeit mit "Blue Cross of India" und fährt seitdem zweimal im Jahr nach Chennai. Indien hat die weltweit größte Zahl an Streunertieren, die Population wird auf 25 Millionen Hunde und etwa fünfmal so viele Katzen geschätzt.

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche