Happy End für bulgarische Zoo-Bären

VIER PFOTEN rettet Standy und Boyka aus illegaler Haltung

25.6.2015

Ruse (Nordbulgarien) / Hamburg, 25. Juni 2015 - Mit Unterstützung der deutschen Schauspielerin Katerina Jacob hat die Tierschutzstiftung VIER PFOTEN in Bulgarien zwei Bären aus illegaler Haltung gerettet. Standy und Boyka lebten acht lange Jahre lang in einem engen, finsteren Betonkäfig im Mini-Zoo des "Lesopark Lipnik" nahe der Stadt Ruse in Nordbulgarien. Der Mini-Zoo hatte nach EU-Recht seit Jahren keine Lizenz mehr zur Haltung der Bären. Dank VIER PFOTEN können sich Standy und Boyka nun im Bärenschutzzentrum "TANZBÄRENPARK Belitsa" im Südwesten Bulgariens von ihren Strapazen erholen. Der Park wird von VIER PFOTEN gemeinsam mit der Fondation Brigitte Bardot geführt. Neben Standy und Boyka leben hier bereits 26 weitere ehemalige Tanz-, Zoo- und Restaurantbären. Auf etwa 12 Hektarn bietet der Park den Tieren Beschäftigungsmaterialien, Schwimmgelegenheiten und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, in denen die Bären vor der eisigen Winterkälte geschützt sind und die Möglichkeit zur Winterruhe haben.

"Ich freue mich sehr, dass es durch den unermüdlichen Einsatz von VIER PFOTEN endlich geglückt ist, den Tieren ein schönes Zuhause im TANZBÄRENPARK Belitsa zu geben. Sie hatten ein so trauriges Leben in ihrem dunklen Verlies. Jetzt endlich können sie ihr Leben genießen."

Katerina Jacob, Schauspielerin

"In Bulgarien leben noch 26 Bären illegal in Zoos. Das ist für ein EU-Land wie Bulgarien eine beschämend hohe Zahl. VIER PFOTEN arbeitet daran, die illegale Bärenhaltung bis Ende 2017 durch verschiedene Maßnahmen zu beenden. Momentan unterstützen wir einige Zoos beim Aus- und Neubau bestehender Anlagen. Hiermit möchten wir den Zoos ermöglichen, eine Lizenz für die Bärenhaltung zu erwerben. Auch planen wir, ein neues Bärenschutzzentrum in Bulgarien zu errichten. Bären aus Zoos, die ihre Haltungsbedingungen nicht aus eigener Kraft verbessern können, sollen hier ein neues Zuhause finden."

Carsten Hertwig, Bärenexperte bei VIER PFOTEN

Lange Vorbereitungszeit für die Rettung
Der Rettungsaktion gingen monatelange zähe Verhandlungen zwischen VIER PFOTEN, Katerina Jacob und dem bulgarischen Umweltministerium voraus. Bereits im April 2014 waren ein Team von VIER PFOTEN und Katerina Jacob mit zwei Bärenambulanzen auf dem Weg zum Mini-Zoo, um die Bären abzuholen. Die Aktion platzte im letzten Moment, da das Umweltministerium die Kooperation mit VIER PFOTEN plötzlich überraschend verweigerte. „Es war furchtbar für mich, Standy und Boyka schlussendlich zurücklassen zu müssen. Die beiden standen in ihrem eigenen Urin, hatten schlechtes Futter und wiesen bereits massive Verhaltensstörungen auf“, so Schauspielerin Katerina Jacob. VIER PFOTEN verhandelte daraufhin erneut monatelang mit dem Umweltministerium, das schließlich einlenkte und per Beschluss die Abgabe der Bären anordnete.


"Bitte unterstützt VIER PFOTEN weiter bei den unglaublichen Rettungsaktionen. Ich durfte bei einer dabei sein und war total begeistert und sehr beeindruckt, wie die Leute wirklich effektiv daran arbeiten, ob für die Straßenhunde in Rumänien, ob für die Gallenbären in Vietnam, bitte unterstützt VIER PFOTEN weiter, so wie ich es tue.”

Katerina Jacob appelliert auf Facebook in einer Videobotschaft an ihre Fans

Download-Link für druckfähige Fotos:

https://ftp.vier-pfoten.org/?u=RKQngMvx&p=EdTdI9q8

Der Kurzfilm auf YouTube zeigt die ersten Schritte der beiden Bären in ihrem neuen Zuhause:

https://www.youtube.com/watch?v=2CdQtfgw7ko

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche