
Ferienzeit
VIER PFOTEN gibt Tipps für einen erholsamen Urlaub mit dem Heimtier
Hunde
Steht das Reiseziel fest, muss darauf geachtet werden, dass der Hund die notwendigen Einreisebestimmungen erfüllt. Diese sind gewöhnlich auf den Internetseiten der Botschaften der jeweiligen Länder einzusehen. Ebenso wichtig ist die Abklärung, ob der Hund in der Urlaubsunterbringung gewünscht ist und hundefreundliche Auslaufflächen sowie ein Tierarzt in unmittelbarer Nähe vorhanden sind.
Katzen und Kleintiere
Katzen sind stark ortsgebunden. Sie fühlen sich in ihrer vertrauten Umgebung am wohlsten und können am besten von einem vertrauten Menschen zu Hause betreut werden.
Diese sollte einige Vorraussetzungen erfüllen, bevor das Heimtier dort untergebracht wird. Zum Beispiel: Ist das Personal kompetent und kann einen Sachkundenachweis vorzeigen? Ist eine tierärztliche Versorgung gewährleistet? Werden Gruppen- sowie Einzelunterbringungen mit Freigehege angeboten?
Den gesamten VIER PFOTEN „Kriterienkatalog für die Auswahl einer Tierpension für Katzen“ finden Sie online im Bereich Themen / Heimtiere.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.