
Erfolgreicher Auftakt: Kastrations-Aktion in Frankfurt (Oder)
VIER PFOTEN hilft Katzen hilfsbedürftiger Menschen
Hamburg / Frankfurt (Oder), 11. November 2015 – Am 18. Juni wurde die Katzenkastrationspflicht in Frankfurt/Oder eingeführt. Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN begrüßt diesen Schritt, der wichtig ist, um die deutschlandweit wachsende Population von herrenlosen, meist kranken, Streunerkatzen in den Griff zu bekommen.
Eine Kastration kostet jedoch durchschnittlich 100 €. Das ist für viele Katzenhalter zu teuer. Zahlreiche Bedürftige meldeten sich deshalb mit der Bitte um Unterstützung beim Tierschutzverein Frankfurt e.V.. Dieser bat nun VIER PFOTEN um Mithilfe. Am 10. November konnte die Aktion erfolgreich angestoßen und auch gleich schon die ersten Kater, Tom und Jerry, kastriert werden.
Die Kastrationen der beiden Kater, sowie von etwa 50 weiteren Katzen, werden von VIER PFOTEN finanziert. Die Tiere werden zusätzlich gechipt und registriert.
Bedürftige Katzenhalter können ihr Tier bis zum Ende der Jahres zur kostenfreien Kastration hier anmelden:
Tierschutzverein Frankfurt e.V.; Frau Blankenfeld
Tel: 0335 535624; Mail: kontakt@tierschutz-ff.de
Hintergrundinformation:
In Deutschland leben bereits zwei bis drei Millionen herrenlose Katzen, sogenannte Streunerkatzen. Und es werden immer mehr. Sie paaren sich mit unkastrierten Hauskatzen und sorgen so jedes Jahr für weiteren Nachwuchs. Oft leiden die Tiere unter der Witterung, dem Futtermangel und den katzentypischen Krankheiten wie Katzenschnupfen und Katzenaids.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft und Wildtiere – wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemäßer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Kambodscha, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA, dem Vereinigten Königreich und Vietnam sowie 13 Wildtier-Schutzzentren und Partnerprojekten weltweit sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen.