Tiger in LIONSROCK

Wie sieht die Zukunft für Großkatzen nach der COP19 aus?

Wichtige Beschlüsse des Weltgipfels zum Handel mit Wildtieren

18.1.2023

Das VIER PFOTEN Team war in Panama, um auf der CITES CoP19 Konferenz für einen besseren Schutz von Großkatzen zu kämpfen. Da CITES den internationalen Handel mit über 38.000 bedrohten Arten regelt, brachten die intensiven zwei Wochen einige gute Nachrichten für Großkatzen, einige Gewinne für Elefanten und einige Verluste für andere Arten wie Flusspferde.

In der ersten Woche hat VIER PFOTEN gemeinsam mit dem Species Survival Network (SSN) und anderen Nichtregierungsorganisationen ein Briefing-Dokument für asiatische Großkatzen erstellt, das einen dringenden Handlungsaufruf an die führenden Politiker der Welt zum Schutz asiatischer Großkatzen sowie Empfehlungen zum Erreichen dieses Ziels enthält. Das Briefing wurde den CITES-Delegierten im Vorfeld der Abstimmungen im Laufe der Woche zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse der Diskussion über Großkatzen wurden allgemein begrüßt. Hier ist der Bericht unserer Experten für Wildtierhandel:

  • Bestehende Beschlüsse und Entschließungen zu den Themen Tigerfarmen, internationale Zusammenarbeit bei der Rechtsdurchsetzung, Tourismusmärkte für Wildtiere und Nachfragereduzierung bleiben in Kraft. Und die Vertragsparteien müssen auf der nächsten Sitzung des Ständigen CITES-Ausschusses (SC77) im November 2023 über die Fortschritte bei der Umsetzung dieser Beschlüsse berichten.
  • Indien, Malaysien, Nepal, Bangladesch, Thailand, das Vereinigte Königreich und die USA äußerten sich besorgt über die mangelnden Fortschritte bei der Bekämpfung von Handel und Nachfrage.
  • Es wurde vereinbart, dass die Ermittlungen zur Zerschlagung krimineller Netzwerke und zur Strafverfolgung fortgesetzt werden sollten.
  • Es wurden konkrete Zeitpläne für CITES-Missionen zu besorgniserregenden Zuchtanlagen festgelegt, um den Tigerhandel und die Tigerzucht zu untersuchen. VIER PFOTEN wiederholte sein Angebot, diese Missionen zu finanzieren.
  • Enttäuschend war, dass Vorschläge von Ländern wie Indien, Bangladesch und Malaysien ignoriert wurden, die mehr nationale Kampagnen forderten, um die Nachfrage nach Tigerteilen zu reduzieren, die in Produkten wie traditioneller Medizin verwendet werden.
  • In den Diskussionen über afrikanische Löwen wurde betont, dass es zunächst wichtig ist, den legalen und illegalen Handel mit Löwen zu verstehen, um die Auswirkungen auf andere Großkatzenarten zu erfassen.

VIER PFOTEN organisierte eine Nebenveranstaltung, an der Großkatzenexperten teilnahmen, sowie Eröffnungs- und Schlussworte des Gastgebers der Konferenz, dem Umweltministerium von Panama. Man war sich einig, dass der illegale und kommerzielle Handel mit Großkatzen gestoppt werden muss und dass ein Weg nach vorne die Schließung von Tigerfarmen ist.

Außerdem wurde der Schutz von Reptilien, Amphibien, Haien, Singvögeln und Bäumen verbessert. Außerdem wurden Maßnahmen zur Verringerung des Risikos künftiger Pandemien in den Lieferketten des internationalen Wildtierhandels und zur Verbesserung der Bedingungen für lebende Tiere im Handel vereinbart. Zu diesen Maßnahmen gehört die Einführung des One-Health-Ansatzes bei der Umsetzung des Übereinkommens. Dies würde bedeuten, dass Risiken wie Verletzungen, Gesundheitsprobleme oder grausame Behandlung von Tieren bei der Regulierung und Verwaltung von Zuchtanlagen oder Farmen in Gefangenschaft berücksichtigt werden.

Doch nicht alle Ergebnisse waren positiv

Der Schutz der Flusspferde, deren Zähne für den Elfenbeinhandel begehrt sind, wurde nicht diskutiert, und der Schutz der weißen Nashörner in Namibia, deren Populationen nach wie vor klein sind, wurde herabgestuft.

Wir befinden uns derzeit in einer Ausrottungskrise, da die wildlebenden Populationen seit 1970 um 69 % zurückgegangen sind. 

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, die Diskussionen über die biologische Vielfalt auf globaler Ebene fortzusetzen. Mit Ihrer Unterstützung werden wir weiter dafür kämpfen und das Bewusstsein dafür schärfen, dass die kommerzielle Zucht und der Handel mit wichtigen Arten wie Großkatzen nicht dem Naturschutz dienen, und uns weiterhin bei den Regierungen in Europa und Südafrika für ein Verbot dieser Praktiken einsetzen.

Großkatzen auf einer Zuchtfarm in Südafrika

Stoppen Sie den Handel mit Großkatzen in Südafrika


#BreakTheViciousCycle

Jetzt Teilen!

Suche