Tiger und Löwen

CITES CoP19: Die Konferenz, die über die Zukunft der Großkatzen entscheidet

Ein Kommentar von Vanessa Amoroso, Head of Wild Animals in Trade bei VIER PFOTEN International

11.7.2022

Ich hatte das Glück, inmitten von Wildtieren und der Natur aufzuwachsen. Ich hatte schon immer eine tief sitzende Liebe zu Tieren und deren Schutz, mit einer besonderen Vorliebe für Großkatzen. Nachdem ich im Tierschutzsektor für verschiedene NGOs gearbeitet hatte, ergriff ich die Gelegenheit, an meiner ersten CITES-CoP-Sitzung teilzunehmen.

Diesen November treffen sich 184 Regierungen (Vertragsparteien) aus der ganzen Welt in Panama zur 19. Conference of the Parties (CoP19) der Convention on the International Trade in Endangered Species (CITES). Nationale und internationale Vollzugsbehörden und Nichtregierungsorganisationen (darunter auch wir!) werden ebenfalls teilnehmen, und wir werden an Diskussionen darüber teilnehmen, was die wichtigsten Probleme im Zusammenhang mit dem Wildtierhandel sind und welche Arten besser vor dem internationalen Wildtierhandel geschützt werden müssen.

Unter Wildtierhandel versteht man die Entnahme und den Verkauf von toten oder lebenden Pflanzen und Tieren und den daraus hergestellten Produkten. Bei Großkatzen sind kommerzielle Aktivitäten wie Zucht, private Haltung, Interaktionen und Zirkusshows in den meisten Teilen der Welt (einschließlich Südafrika, Europa, USA und Asien) leider legal. Die Konferenz ist eine dringend benötigte Gelegenheit für die Vertragsparteien, den Handel mit den verschiedenen Arten zu überprüfen und zu regeln.

Das wichtigste Ereignis auf der CoP sind Anhangsänderungen, bei denen die Vertragsparteien erörtern, ob eine Art ein höheres oder niedrigeres Schutzniveau benötigt. In der CITES-Sprache werden Tiere und Pflanzen in drei Anhänge eingeteilt. Lesen Sie mehr über diese Anhänge in den Informationskästen unten.

Anhang I 


Diese Arten gelten als die am stärksten gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Arten. Daher ist jeder kommerzielle Handel mit diesen Arten illegal. Seit 1975 sind Tiger, Leoparden und Jaguare in Anhang I aufgeführt.

Anhang II 


Diese Arten sind weniger bedroht, können aber bedroht werden, wenn der Handel nicht eingeschränkt wird. Der afrikanische Löwe ist in Anhang II aufgeführt, obwohl seine Populationen in den letzten zwei Jahrzehnten um 43 % zurückgegangen sind.

Anhang III 


Die Arten können international gehandelt werden, wurden aber von einem Land gekennzeichnet, das andere um Hilfe bei der Regulierung des Handels bittet.

Die Arbeit von CITES und CoP ist für die Arbeit von VIER PFOTEN von enormer Bedeutung. Seit Jahren untersuchen wir den kommerziellen Handel mit lebenden Großkatzen und ihren Körperteilen und setzen uns für eine Änderung der Gesetzgebung in wichtigen Regionen der Welt ein - etwa in Südafrika und Europa.

Uns ist klar, dass die derzeitigen Gesetze den Schutz der Großkatzen nicht gewährleisten und zulassen, dass ihre Zahl in Gefangenschaft weiter zunimmt, während ihre Bestände in freier Wildbahn zunehmend durch den Menschen bedroht sind. Die CITES-Gesetze besagen, dass Tiger nicht für den kommerziellen Handel mit ihren Körperteilen gezüchtet werden dürfen. Sowohl Südafrika als auch Europa sind Vertragsparteien von CITES, doch beide verstoßen gegen die CITES-Entscheidung, indem sie Großkatzenarten des Anhangs I intensiv züchten und kommerziell handeln und große Mengen nach Asien exportieren.

Unsere Aufgabe auf der CoP19 ist es, aufzuzeigen, wo das System versagt oder wo internationale Vereinbarungen nicht durchgesetzt werden, und dafür zu kämpfen, dass die Zukunft der Großkatzen in freier Wildbahn und nicht hinter Gittern liegt.

Die CoP18 in Genf hat mir die Augen geöffnet, und ich erinnere mich noch genau daran, wie sich der Raum anfühlte, als bedeutsame Entscheidungen getroffen wurden. Deshalb freue ich mich auf die diesjährige CoP19. Ich wünsche mir, dass die Vertragsparteien zusammenkommen, anerkennen, dass es einen umfangreichen kommerziellen Großkatzenhandel gibt, und für ein internationales Großkatzenabkommen stimmen.

Vanessa Amoroso mit der EU-Flagge

Vanessa Amoroso

Head of Wild Animals in Trade

Vanessa ist seit September 2021 bei VIER PFOTEN und verfügt über elf Jahre Erfahrung im Tierschutzbereich. Sie hat Umweltbiologie (BSc) und Internationalen Tierschutz, Ethik und Recht (PGCert) studiert. Bei VIER PFOTEN konzentriert sie sich auf die Kampagne gegen den kommerziellen Großkatzenhandel in Südafrika und den europäischen Handel mit Tigern. Außerdem ist sie Teil der Pandemie- und Tierschutzkampagne als Teil des Wildtierhandels.

Tiger in LIONSROCK

Finden Sie mehr über #BreakTheViciousCycle heraus


Hier

Suche