Tigerin Varvara in der TIERART Wildtierstation

#BehindTheScenes in der TIERART Wildtierstation

Der leitende Tierpfleger für Großkatzen, Christopher Nunheim, gewährt uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Wildtierstation in Deutschland

6.7.2022

TIERART Wildtierstation in Deutschland ist ein Projekt in Kooperation mit dem Verein TIERART e.V. Sie bietet geretteten Großkatzen und anderen heimischen Wildtieren ein artgemäßes Zuhause.

Christopher Nunheim ist der leitende Tierpfleger für Großkatzen in der TIERART Wildtierstation und gehört seit mehr als vier Jahren zur VIER PFOTEN Familie. In diesem Interview gewährt uns Christopher einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Tierheims!

Können Sie einen durchschnittlichen Arbeitstag beschreiben? 

Es ist schwer, einen durchschnittlichen Arbeitstag zu beschreiben, denn er ist immer anders. Aber normalerweise kontrollieren wir jeden Tag als Erstes die Tiere und die Gehege. Dann reinigen wir alles und bereiten das Futter vor. Im Laufe des Tages haben wir Trainingseinheiten und müssen auch einigen Tieren zu verschiedenen Zeiten Medikamente geben. Außerdem kümmern wir uns auch um die Bereicherungen für die Tiere.

Was gefällt Ihnen an der Arbeit in der Wildtierstation besonders?

Das Schönste an der Arbeit im Tierheim ist für mich zu sehen, wie die Tiere ihre vergangenen Traumata überwinden und ein neues Leben beginnen. Oft fühlen sich die Tiere unwohl, wenn sie zu uns kommen. Zu sehen, wie sie sich erholen, stärker werden und gesund werden (vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben), ist wirklich etwas Besonderes.

Was ist das ungewöhnlichste Erlebnis, das Sie bei der Arbeit im Schutzzentrum hatten?

Das bisher ungewöhnlichste Erlebnis war sicherlich die Rettung von Jill und Sahib, den beiden Tigern, die in einem Zirkus lebten, und ihre Überführung in unsere Rettungsstation. Der ganze Prozess - die Planung, der sehr stressige und emotionale (aber gute) Tag und sie schließlich in ihrem Gehege zu sehen - ist etwas, das ich nie vergessen werde. Auch der Tag, an dem Bela und Sharuk TIERART verließen und ins LIONSROCK Großkatzenschutzzentrum kamen, war sehr emotional.

Was ist das Besondere an Ihrem Job?

Unseren Tieren bei ihrer Lieblingsbeschäftigung zuzusehen. Zu sehen, wie Varvara sich in der Sonne räkelt oder Tikam und Cara mit ihren Bällen spielen, ist immer etwas, das mich zum Lächeln bringt. Vor allem, wenn wir uns daran erinnern, woher sie kommen und welche Vergangenheit sie haben.

Was war einer der erfreulichsten oder denkwürdigsten Aspekte Ihrer Arbeit?

Zu sehen, wie es Varvara, nach ihrer schweren Erkrankung vor zwei Jahren, jeden Tag ein Stückchen besser ging.

Was ist eine der größten Herausforderungen bei der Arbeit mit Tieren?

Die Tatsache, dass kein Tag wie der andere ist. Es passiert so oft, dass ich mit einem Plan im Kopf zur Arbeit komme, was ich heute tun werde, und innerhalb der ersten fünf Minuten ändert sich alles.

Haben Sie ein Lieblingstier in der Wildtierstation?

Ja! Das ist Tikam, unser junger männlicher Puma. Er ist mein Lieblingstier, weil ich mich von Anfang an um ihn gekümmert habe. Als Tikam nach TIERART kam, war er erst ein paar Wochen alt. Ich habe so viel Zeit damit verbracht, ihn aufzuziehen und alles zu tun, damit er zu dem großen und starken Puma wird - der er jetzt ist.

Wie hat Ihre Arbeit in der Wildtierstation Ihr Leben verändert und sich auf Ihre Familie und Freunde ausgewirkt?   

Seit ich ein kleines Kind war, habe ich mich sehr für Tiere und Wildtiere interessiert. Aber die Arbeit bei VIER PFOTEN hat meine Sichtweise auf die Tierhaltung verändert. Vor allem wenn ich an all die Tiere denke, die immer noch in Zirkussen leben. Meine Familie und Freunde sind in dieser Hinsicht aufgeschlossener geworden und denken jetzt anders über Tierschutz.

Was haben Sie gemacht, bevor Sie zu VIER PFOTEN kamen? 

Bevor ich zu VIER PFOTEN kam, habe ich in einem normalen Zoo als Tierpfleger gearbeitet.

Was machen Sie gerne außerhalb der Arbeit? Wofür interessieren Sie sich leidenschaftlich?

Außerhalb der Arbeit fahre ich sehr gerne Motorrad und gehe in den Wäldern wandern. Außerdem begeistere ich mich für Musik, spiele Gitarre und einige andere Instrumente.

Puma Tikam

Lesen Sie mehr über unsere Schutzzentren


Mehr erfahren

Jetzt Teilen!

Suche