Löwe Nikola in FELIDA

#BehindTheScenes im felida grosskatzenschutzzentrum

Afien Groenhof-Westra ist Tierpflegerin im FELIDA Großkatzenschutzzentrum und gewährt uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen

11.8.2022

Das FELIDA Großkatzenschutzzentrum in den Niederlanden hat sich auf die Betreuung von geretteten und traumatisierten Großkatzen spezialisiert. Seit Juni 2017 ist Afien Groenhof-Westra Tierpflegerin bei FELIDA und Teil von VIER PFOTEN. Davor war Afien als Freiwillige im Tierheim tätig.

In diesem Interview erzählt uns Afien mehr über die Arbeit hinter den Kulissen des Tierheims!

Wie sieht dein normaler Arbeitstag aus?

Morgens beginnen wir mit einem Sicherheitscheck des Geländes. Dann reinigen wir jeden Tag ein Außengehege, das jeden Tag wechselt. Wir haben die Gehege in Zonen eingeteilt, damit wir wissen, welche Zone an diesem Tag gereinigt werden muss. Nachdem wir die Außengehege gesäubert haben, geben wir den Tieren etwas zur Beschäftigung. Danach lassen wir die Tiere nach draußen (und beobachten natürlich, wie sie sich über ihr Beschäftigungsmaterial freuen). Ein Teil meiner täglichen Arbeit besteht auch darin, die Tiere vorzubereiten und ihnen Medikamente zu verabreichen und sie später am Tag in einer Beobachtungsrunde zu kontrollieren. 

Neben den Außenbereichen müssen wir uns auch um die Innengehege kümmern und das Futter für den Tag vorbereiten. Danach ist Zeit für Tiertraining, Wartungsarbeiten, Ausgestaltungsarbeiten oder zusätzliche Reinigungsarbeiten. Gegen 4:30 Uhr ist es Zeit für die Medikamentenrunde und dann ist Fütterungszeit. Wir beenden den Tag mit einem weiteren Sicherheitscheck auf dem Gelände, bei dem wir uns vergewissern, dass alles ordnungsgemäß verriegelt und für die Nacht verschlossen ist.

Was gefällt dir an der Arbeit in der Rettungsstation am besten?

Der Trainingsteil macht mir viel Spaß. Wir trainieren auf viele unterschiedliche Arten mit den Tieren, z. B. Vertrauensbildung, Impfungen und Kistentraining. Außerdem ist es schön zu sehen, wie sie auf die verschiedenen Beschäftigungsmaterialien reagieren.

Was ist die ungewöhnlichste Erfahrung die du bisher im Schutzzentrum gemacht hast?

Die Betreuung der beiden Löwenjungen Terez und Masoud war eine ungewöhnliche, aber ganz besondere Erfahrung, denn sie waren noch so klein und pflegebedürftig als sie ankamen.

Was war einer der erfreulichsten oder denkwürdigsten Momente deiner Arbeit?

Ich werde nie den Tag vergessen, an dem Bobby, Lenci und Zhaku bei FELIDA ankamen. Es war etwas ganz Besonderes, bei ihrer besonderen Betreuung dabei zu sein und das erste vertrauensbildende Training zu machen.

Was ist eine der größten Herausforderungen bei der Arbeit mit Tieren?

Zu bemerken, wenn ein Tier kleine Veränderungen in seinem Verhalten zeigt, da Raubtiere nicht gerne Schwäche zeigen.

Wie viele Tiere leben im Schutzzentrum?

Zurzeit (Juni 2022) haben wir zehn Tiere: einen Tiger und neun Löwen.

Hast du ein Lieblingstier in der Auffangstation? Wenn ja, warum?

Ich habe kein einziges Lieblingstier, weil sie alle so unterschiedliche Charaktere haben und jedes Tier etwas hat, das ich mag. Alle Tiere sind meine Lieblingstiere!

Hat deine Arbeit bei FELIDA dein Leben verändert und sich auf deine Familie oder Freunde ausgewirkt?

Ich bin mehr für den Tierschutz auf der ganzen Welt sensibilisiert. Und indem ich die Hintergrundgeschichten der FELIDA-Tiere erzähle, erfährt auch mein Umfeld mehr über die schlimmen Situationen auf der Welt.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Alle Tiere, die bei FELIDA sind, kennenzulernen und ihr Leben zu verbessern. Und zu sehen, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause wohlfühlen.

Was hast du gemacht bevor du angefangen hast bei VIER PFOTEN zu arbeiten?

Ich habe eine Ausbildung zur Tierpflegerin gemacht und in einem Tierpark gearbeitet.

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit? Wofür interessierst du dich leidenschaftlich?

Ich habe kein bestimmtes Hobby. Ich mache viele Dinge gerne, wie zum Beispiel fotografieren, aber ich bin auch einfach gerne draußen. Zurzeit baue ich zusammen mit meinem Mann ein Bauernhaus. Wir machen die meiste Arbeit selbst, so dass der größte Teil meiner Freizeit dafür draufgeht.

Tiger Tsezar in FELIDA

Erfahren sie mehr über unsere Tierschutzzentren


Mehr

Jetzt Teilen!

Suche