Vincent und Roman in FELIDA Großkatzenschutzzentrum

#BehindTheScenes im FELIDA Großkatzenschutzzentrum

In diesem Interview gewährt uns die Tierpflegerin Erin Timmer einen exklusiven Blick hinter die Kulissen!

24.11.2021

Das Großkatzenschutzzentrum mit Sitz in den Niederlanden kümmert sich speziell um gerettete und traumatisierte Großkatzen. Um mehr über die tägliche Arbeit im FELIDA Großkatzenschutzzentrum zu erfahren, interviewen wir die Tierpflegerin Erin Timmer, die seit Juni 2014 Teil der VIER PFOTEN Familie ist. Erin gewährt uns einen exklusiven Blick hinter die Kulissen!

Kannst du uns einen durchschnittlichen Arbeitstag beschreiben?

Unsere Tage in FELIDA sind in der Regel sehr arbeitsreich, es gibt viel zu tun rund um das Schutzzentrum. Morgens beginnen wir mit einer Sicherheitskontrolle des Geländes. Wir wechseln uns mit der Reinigung der Außengehege ab, die wir in Zonen unterteilt haben, wobei wir jeden Tag eine Zone reinigen. Nachdem wir die Außengehege einer Zone gesäubert haben, fügen wir einige Ausgestaltungselemente hinzu. Dann lassen wir die Tiere raus, bereiten die Medikamente vor und verabreichen sie. Als Nächstes machen wir eine Beobachtungsrunde. Danach ist es an der Zeit, die Innengehege zu reinigen und das Futter für die Tiere vorzubereiten.

Nach dem Mittagessen ist Zeit für Tiertraining (z. B. Clicker- oder Transportkisten-Training), Wartungsarbeiten, Ausgestaltungsarbeiten oder zusätzliche Reinigungsarbeiten. Gegen 16:30 Uhr ist es Zeit für die nächste Medikamentenrunde und danach ist wieder Fütterungszeit. Wir beenden den Tag immer mit einem weiteren Sicherheitscheck auf dem Gelände, bei dem wir sicherstellen, dass alles für die Nacht verschlossen und verriegelt ist, bevor wir um 17:00-17:30 Uhr Feierabend machen.

Was ist die ungewöhnlichste Erfahrung, die du bei deiner Arbeit im Schutzzentrum gemacht hast?

Ich halte vieles von unserer Arbeit im Schutzzentrum für ungewöhnlich, denn wir arbeiten mit Großkatzen, und das ist kein Durchschnittsjob. Ich finde die tierärztlichen Untersuchungen immer sehr interessant, und ich denke, wir waren sehr kreativ, wenn es darum ging, unsere Tiere mit Hilfe von Trainings- und Transportkisten durch das Gelände zu transportieren. Auch das Wetter kann manchmal ungewöhnlich sein. Letzten Februar hatten wir hier in FELIDA viel Schnee und es war ein außergewöhnliches Bild, die Tiere im Schnee herumlaufen zu sehen.

Was ist das Besondere an deinem Job?

Dass alles, was man tut, wirklich den Tieren zugute kommt und dass man jeden Tag die kleinen Verbesserungen in ihrem Verhalten oder ihrer Gesundheit sehen kann.

Was war einer der erfreulichsten oder denkwürdigsten Aspekte deiner Arbeit?

Ich werde nie den Tag vergessen, an dem Sultan und Sayeeda in FELIDA ankamen. Wir waren alle so glücklich, dass sie es endlich geschafft hatten, und unsere Herzen schmolzen dahin, als Sayeeda aus ihrer Transportkiste stieg und sofort in ihren Swimmingpool ging. Sie sah so dankbar aus, und es machte uns sehr stolz, dass wir die beiden aus diesem schrecklichen Zoo in Syrien herausgeholt hatten.

Was ist eine der größten Herausforderungen bei der Arbeit mit Tieren bzw. bei der Arbeit im Schutzzentrum?

Die Tiere in unserer Auffangstation haben alle einen unterschiedlichen Hintergrund und viel durchgemacht, bevor sie nach FELIDA kamen. Bei einigen Tieren hat die Vergangenheit ihren physischen und psychischen Zustand so stark beeinträchtigt, dass sie chronische Krankheiten, fehlende Zähne oder beschädigte Organe haben und es wirklich schwer ist, sich vorzustellen, wie das Leben für sie gewesen sein muss. 

Was hast du gemacht, bevor du zu VIER PFOTEN gekommen bist?

Ich habe einen Abschluss in Wildlife Management.

Was gefällt dir an der Arbeit in FELIDA besonders?

Das Tiertraining macht mir sehr viel Spaß, weil man wirklich sehen kann, dass es ihnen Klarheit darüber verschafft, was im Laufe des Tages oder in einer bestimmten Situation wie einem Transport oder einer Impfung geschehen wird. Das macht sie selbstbewusster. Wir haben durch das Tiertraining schon viele Veränderungen bei unseren Tieren gesehen und es ist wirklich toll, ein Teil davon zu sein.

Hast du ein Lieblingstier im Schutzzentrum? Wenn ja, warum? 

Ich bin ein wenig in den Leoparden Bakari verknallt, der seit November 2016 das Leben in LIONSROCK genießt. Als ich bei FELIDA anfing zu arbeiten, war Bakari noch sehr jung, hatte aber schon viel erlebt. Er war sehr ängstlich und unsicher. Wir bauten für ihn ein schönes Gehege mit mehreren hohen Plattformen, damit er springen und Muskeln aufbauen konnte. Wir begannen auch mit dem Training und gaben ihm zum ersten Mal in seinem Leben eine Bereicherung. Während dieser Zeit entwickelte ich eine sehr vertrauensvolle Beziehung zu ihm. Wir konnten sehen, wie er sich in einen selbstbewussten, erwachsenen Leoparden verwandelte, der es liebte, mit Beschäftigungsmaterial zu spielen, und der voller Energie steckte. Im Jahr 2016 hatte ich die Gelegenheit, ihn bei seinem Transport nach LIONSROCK zu begleiten, wo ich sehen konnte, wie er auf den höchsten Baum in seinem Gehege kletterte und die Aussicht auf sein neues Zuhause genoss. Diesen wunderschönen Anblick werde ich nie vergessen.

Ich hatte eine besondere Beziehung zu Bakari. Er mochte es sehr, wenn ich in seiner Nähe war, und nachdem ich ihn nach LIONSROCK begleitet hatte, beschloss ich, dass ich mir ein Tattoo von ihm stechen lassen wollte, um mich an diese besondere Zeit zu erinnern. Es dauerte drei Jahre, bis ich einen Tätowierer fand, dem ich vertraute, um ein Portrait von Bakari zu tätowieren. Das Foto, das er verwendete, war ein Foto, das ich in den ersten zwei Wochen seines Lebens in LIONSROCK aufgenommen hatte. Ich bin sehr glücklich mit der Tätowierung.

Wie hat die Arbeit in FELIDA dein Leben verändert und sich auf deine Familie/Freunde/Umfeld ausgewirkt?

Mir wurde bewusster, wie viele Tiere überall auf der Welt unter schlechten Bedingungen leben. Bevor ich anfing, bei FELIDA zu arbeiten, war mir nicht klar, dass in Europa immer noch so viele Tiere als Haustiere, Fotorequisiten oder Zirkusnummern gehalten werden. Indem ich die Geschichte der Tiere bei FELIDA erzähle, erfahren die Menschen von diesen Zuständen, dass dies immer noch ganz in unserer Nähe geschieht und dass wir etwas dagegen tun müssen.

Was machst du gerne außerhalb der Arbeit? Wofür interessierst du dich leidenschaftlich?

Ich habe eine Menge Hobbys und bin sehr kreativ. Ich liebe es, Kleidung für meine Tochter zu nähen, ich mache viele Heimwerkerprojekte. Ich bin eine Art Zimmerpflanzensammler und lerne gerade, wie man Photoshop und Adobe Illustrator benutzt.

Tattoo von Leopard Bakari

Suche