Streunerhilfe in Kambodscha

VIER PFOTEN leistet lebensrettende Pflege für Hunde und Katzen.

11.7.2019

In Kambodscha ist das Leiden von Hunden und Katzen enorm. Es gibt mehrere Probleme:

  • wenig tierärztliche Kapazität,
  • unerwünschte Tiere werden auf buddhistische Pagoden geworfen,
  • Hund übertragene Tollwut ist ein Risiko für den Menschen.
  • und ein zügelloser Handel mit Hunde- und Katzenfleisch.

Obwohl Kambodscha für seine magischen Tempel und seine exotische Küche bekannt ist, bleibt es eines der ärmsten Länder Asiens, in dem es keinerlei Tierschutzgesetze zum Schutz von Haustieren gibt. Auch die Tollwut ist eine große Bedrohung für das Land, an der jedes Jahr über 800 Menschen sterben.

Leiden an den buddhistischen Pagoden

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass unerwünschte Tiere in buddhistischen Tempeln (in Kambodscha Pagoden genannt) ausgesetzt werden können, weil sie von den Mönchen betreut werden.  Während die Tiere mit ein wenig Reis und Resten versorgt werden können, sterben die meisten an Unterernährung und Krankheiten.  Unerwünschte Kätzchen werden häufig in ein erbärmliches Leben in den Pagoden geboren. Ein Großteil dieses Leidens könnte durch einfache Bildung verhindert werden, da die meisten Einheimischen einfach nicht wissen, wie sie diese Tiere versorgen sollen.

Covid-19: Pagoden-Notfütterungsprogramm

Die Auswirkungen von Covid-19 sind auf der ganzen Welt zu spüren. Auch streunende Tiere wie Hunde und Katzen leiden unter der Pandemie. VIER PFOTEN wurde kürzlich auf eine Pagode in Siem Reap, Kambodscha, aufmerksam gemacht, wo ein gutherziger Mönch viele streunende Hunde und Katzen mit Futter versorgt. In der Kesaram Pagode, einem sicheren Zufluchtsort für streunende und unerwünschte Tiere, kümmert sich der Mönch, Stevid John, um rund 20 Hunde und 40 Katzen. Die Pandemie und das Ausbleiben von Touristen hat Steve John jedoch hart getroffen. In dem verzweifelten Versuch Geld für das Futter der Tiere aufzutreiben, musste er auf den Verkauf von wiederverwertbaren Flaschen und anderen Gegenständen zurückgegriffen.

VIER PFOTEN sprang ein und versorgt ihn nun regelmäßig mit Hunde- und Katzenfutter. Wir stellten jedoch auch fest, dass viele der Hunde und Katzen in der Pagode dringend eine medizinische Behandlung benötigen. Stevid John teilte uns mit, dass viele Kätzchen in der Pagode ausgesetzt worden waren und einige davon krank waren. Sie mussten auch geimpft und entwurmt werden. Einige der Pagodenhunde hatten Hautprobleme entwickelt. Sie kratzten sich und waren mit Wunden übersät. Viele der Tiere mussten kastriert werden.

VIER PFOTEN hat sich verpflichtet, diese Tiere medizinisch zu behandeln, zu entwurmen und zu impfen und sie zu sterilisieren, um zu verhindern, dass noch mehr unerwünschte Hunde und Katzen in das Leid geboren werden. Sobald die Tiere sterilisiert und gesund sind, können sie zur Adoption freigegeben werden. Die Kesaram-Pagode ist eine von vielen in Siem Reap, die mit Tieren überschwemmt werden und dringend Futter, medizinische Versorgung und Sterilisationsdienste benötigen. In den meisten dieser Einrichtungen geben die Mönche und Nonnen mit sehr begrenzten Mitteln ihr Bestes. Vor allem viele Pagoden beherbergen Katzen, die dringend sterilisiert werden müssen, um die Geburt weiterer Jungtiere zu verhindern. VIER PFOTEN arbeitet hart daran, während der strengen Reisesperren in der Region so viele Pagoden wie möglich zu besuchen und zu unterstützen, um herauszufinden, welche dringend Unterstützung benötigen. Wir prüfen derzeit eine Liste mit einer großen Anzahl von Tieren, die sofortige Hilfe benötigen.

Kambodschas florierender Handel mit Hunde- und Katzenfleisch

Angetrieben von Armut und dem Glauben, dass Hundefleisch medizinische Eigenschaften hat, ist der Handel mit Hunde- und Katzenfleisch im ganzen Land weit verbreitet. Hunde und Katzen, die in Pagoden leben, werden häufig für den Handel eingesetzt, was brutal ist und das damit verbundene Leid unvorstellbar ist. Gestohlene Tiere, viele von ihnen ehemalige Haustiere, werden in Käfigen oder Säcken gehandelt, in denen sie getötet werden, oft durch Ertränken. Hunde- und Katzenfleisch wird an Straßenständen unter dem Namen "Spezialfleisch" verkauft.  Es erfreut sich in ganz Kambodscha wachsender Beliebtheit, insbesondere bei Touristen, die das Land besuchen.  Der Handel mit Hundefleisch ist angesichts der hohen Prävalenz von Tollwut im Land äußerst gefährlich für die öffentliche Gesundheit. Lesen Sie mehr über den Handel mit Hunde- und Katzenfleisch. 

Kambodschas florierender Handel mit Hunde- und Katzenfleisch

Angetrieben von Armut und dem Glauben, dass Hundefleisch medizinische Eigenschaften hat, ist der Handel mit Hunde- und Katzenfleisch im ganzen Land weit verbreitet. Hunde und Katzen, die in Pagoden leben, werden häufig für den Handel eingesetzt, was brutal ist und das damit verbundene Leid unvorstellbar ist. Gestohlene Tiere, viele von ihnen ehemalige Haustiere, werden in Käfigen oder Säcken gehandelt, in denen sie getötet werden, oft durch Ertränken. Hunde- und Katzenfleisch wird an Straßenständen unter dem Namen «Spezialfleisch» verkauft.  Es erfreut sich in ganz Kambodscha wachsender Beliebtheit, insbesondere bei Touristen, die das Land besuchen.  Der Handel mit Hundefleisch ist angesichts der hohen Prävalenz von Tollwut im Land äußerst gefährlich für die öffentliche Gesundheit. Lesen Sie mehr über den Handel mit Hunde- und Katzenfleisch

Siem Reap Adoptionsstelle

An anderer Stelle in Siem Reap finanziert VIER PFOTEN eine Adoptionsstelle, in der 31 aus dem Hundefleischhandel gerettete Hunde untergebracht sind. Die Rettung erfolgte im Februar 2021, als die kambodschanischen Behörden einen LKW abfingen, der 61 Hunde zum Schlachten transportierte. Die Hunde waren verängstigt und in winzigen Kisten übereinander gepackt. Sie waren stundenlang unterwegs, hatten keinen Zugang zu Wasser, konnten sich nicht bewegen und kaum atmen.

Nach ihrer Rettung wurden sie mit Wasser, medizinischer Notversorgung und Futter versorgt und in eine Einrichtung gebracht, die ihr Zuhause werden sollte, bis ein dauerhaftes Zuhause gefunden werden konnte. Das Zentrum wird von einem Kernteam von Mitarbeitern betreut, die ihre Zeit der Fütterung, Pflege und Sozialisierung dieser Hunde widmen, wobei viele Tiere noch immer traumatisiert sind. Die Adoptionsstelle benötigt dringend Ausrüstung, darunter eine Waschmaschine und einen Gefrierschrank sowie Tische und Stühle aus rostfreiem Stahl und medizinisches Grundwerkzeug. Außerdem müssen in der Einrichtung eine Reihe von Reparaturen durchgeführt werden, um sie zweckdienlich zu machen, z. B. das Fliesen der Böden in den Hundeunterkünften, Malerarbeiten und einfache Heimwerkerarbeiten. Es ist beabsichtigt, diese Adoptionsstelle zu übernehmen und möglicherweise im Laufe des Jahres 2022 weitere Hunde zu retten, wofür ebenfalls Mittel und Ressourcen benötigt werden.

30 der ursprünglich 61 geretteten Hunde wurden inzwischen adoptiert, sowohl lokal als auch international, aber 31 Hunde bleiben in unserer Obhut. Die Versuche, die Hunde vor Ort unterzubringen, wurden durch die Sperrung von Covid-19 behindert, aber für 15 glückliche Hunde sieht es jetzt so aus, als ob eine Unterbringung in Europa möglich wäre. Der logistische Aufwand für diese Operation ist beträchtlich, einschließlich medizinischer Tests, Formalitäten und Transportkosten.

Aufbau von gemeinschaftlichen Kapazitäten

Im Rahmen der Partnerschaft geht es VIER PFOTEN darum, die Fähigkeit der Gemeinden aufzubauen, Tierschutzfragen selbst anzugehen. Das Programm bietet dringend benötigte Rettungs-, Behandlungs- und Sterilisationsdienste, um das unnötige Leiden von gefährdeten Pagodentieren zu verhindern. Das Engagement der Gemeinschaft ist auch eine Schlüsselkomponente, um die Pflege dieser Pagodentiere zu verbessern und gleichzeitig das Deponieren von Tieren zu reduzieren. Ein Trainingsprogramm wird entwickelt, um Mönche, Nonnen und lokale Betreuer in den Projektpagoden zu befähigen, eine bessere Tierpflege zu gewährleisten. Durch wirksame Verfahren wie Spay/Kastrat und Aufklärung der Bevölkerung hoffen wir, die Zahl der Tiere, die Opfer des schrecklichen Handels mit Hundefleisch werden, zu verringern.

Aufbau von gemeinschaftlichen Kapazitäten

Im Rahmen der Partnerschaft geht es VIER PFOTEN darum, die Fähigkeit der Gemeinden aufzubauen, Tierschutzfragen selbst anzugehen. Das Programm bietet dringend benötigte Rettungs-, Behandlungs- und Sterilisationsdienste, um das unnötige Leiden von gefährdeten Pagodentieren zu verhindern.  Das Engagement der Gemeinschaft ist auch eine Schlüsselkomponente, um die Pflege dieser Pagodentiere zu verbessern und gleichzeitig das Deponieren von Tieren zu reduzieren. Ein Trainingsprogramm wird entwickelt, um Mönche, Nonnen und lokale Betreuer in den Projektpagoden zu befähigen, eine bessere Tierpflege zu gewährleisten.  Durch wirksame Verfahren wie Spay/Kastrat und Aufklärung der Bevölkerung hoffen wir, die Zahl der Tiere, die Opfer des schrecklichen Handels mit Hundefleisch werden, zu verringern.

Für weitere Informationen über unsere Partnerorganisation besuchen Sie bitte Animal Rescue Cambodia

Den Handel mit Hunde- und Katzenfleisch beenden

Eine der umstrittensten Tierpraktiken in Asien.

Mehr erfahren

Suche