VIER PFOTEN empfiehlt: Grillvergnügen – gesund und tierfreundlich

18.7.2018

EIn Ratgeber von VIER PFOTEN

Hamburg, 18. Juli 2018 – Die Grillsaison ist in vollem Gange und obwohl die Auswahl an Gemüse und fleischlosen Grillprodukten groß ist, gehört für viele Menschen Fleisch zu einem Grillabend dazu.

„Gerade in der Grillsaison greifen viele vermehrt zum Fleisch; ein Problem, denn der aktuelle Pro-Kopf-Konsum ist mit 60 Kilogramm (1) viel zu hoch. Dies hat nicht nur Folgen für die Tiere, sondern auch für die Gesundheit und die Umwelt“,

Sonja Svensek, Leiterin der Ernährungsabteilung von VIER PFOTEN

Gemüse, Obst und Fleischersatzprodukte – eine gute Alternative

Eine Auswahl an frischen Salaten, Gemüse, Dips, Oliven und Brot sorgt für Abwechslung. Paprika, Mais, Zucchini oder Aubergine lassen sich toll marinieren und sind ideal für den Grill. Besonders beliebt sind farbenfrohe Gemüsespieße. Wer auf den Geschmack von Fleisch nicht verzichten möchte: es gibt immer mehr pflanzliche Produkte, die genauso herzhaft schmecken wie Würstchen oder Hacksteaks. Fleischersatzprodukte aus Tofu, Lupinen oder Seitan überzeugen mit der richtigen Marinade auch eingefleischte Grillfans. Neben Gemüse lassen sich zum Dessert auch diverse Obstsorten wie Ananas, Pfirsich, Apfel, Erdbeeren oder Bananen grillen.

Das A und O – Saucen, Dips und Gewürze

Pflanzliches Frenchdressing, Mayonnaise, Aufstriche, Aioli und Pesto – mittlerweile gibt es etliche Varianten in jedem Supermarkt. Eine selbstgemachte Kräuterbutter, ohne tierische Zutaten, ist im Handumdrehen zubereitet. Gewürze verleihen den Gerichten das gewisse Etwas – Pfeffer, Salz, Koriander, Knoblauch, Curry, frische Kräuter und indische Gewürze passen zu jedem Gemüse. Mit ein wenig Kreativität, den richtigen Marinaden, Rezepten und hochwertigen Lebensmitteln ist ein tierfreundlicher Grillabend ganz leicht vorzubereiten.

Das Prinzip der 3R

Sonja Svensek empfiehlt das Prinzip: Reduce, Refine, Replace (Reduzieren, Verbessern, Ersetzen). „Das Schöne an diesem Prinzip: Es ist auf jeden Fall zu schaffen, ohne dass die Freude am Essen verloren geht; ein Konzept, das jeder von uns verinnerlichen und im Alltag anwenden kann.“

Reduce: Reduzieren Sie Ihren Konsum von Tierprodukten wie Fleisch, Milch und Eier.

Refine: Wenn Sie Tierprodukte kaufen, achten Sie auf tierfreundliche Landwirtschaft (z.B. Produkte aus Freilandhaltung oder Produkte mit einem Tierschutz-Label).

Replace: Als tierfreundlichste Ernährungsweise sollten Sie tierische Lebensmittel so oft wie möglich durch pflanzliche Alternativen ersetzen.

Alle Menschen, die heute Fleisch, Milchprodukte oder Eier essen, entscheiden indirekt immer auch über das Leben des Tieres. Ernährung ist ein wichtiges Tierschutzthema, das jeden betrifft und das jeder beeinflussen kann. VIER PFOTEN hat zum Ziel, die Haltungsbedingungen für Nutztiere flächendeckend zu verbessern und möchte die Bevölkerung für eine bewusstere und tierfreundliche Ernährung sensibilisieren.

(1)Statistia (o.J.): Statistiken zum Thema Fleisch. URL: https://de.statista.com/themen/1315/fleisch/ (12.07.2018)

Susanne von Pölnitz

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation hat das Ziel, Tieren in Not mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten zu helfen. Grundlagen dafür sind wissenschaftliche Expertise, fundierte Recherchen sowie intensives nationales und internationales Lobbying. Der Fokus liegt auf Tieren, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen: Streunerhunden und -katzen, Nutz-, Heim- und Wildtieren wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans aus nicht artgemäßer Haltung. Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Ungarn, den USA und Vietnam sorgt VIER PFOTEN für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.