Cats like to play

Wie man Haustiere während der Coronavirus-Situation beschäftigen kann

Ein Ratgeber für Heimtier-Halter

20.3.2020

Die derzeitigen Einschränkungen, wie z.B. räumliche Distanzierung und Abschottung aufgrund der COVID-19-Pandemie haben Auswirkungen auf Mensch und Tier. Viele Heimtiere werden feststellen, dass sich ihr Tagesablauf plötzlich ändert und ihre Besitzer zu Hause statt am Arbeitsplatz sind. Diese Zeit kann für alle Beteiligten sehr unruhig sein. Daher ist es wichtig, die Dinge positiv zu sehen und die Situation als Gelegenheit zu nutzen um Dinge zu tun, für die man normalerweise keine Zeit hat. Zum Beispiel mehr Zeit mit den Heimtieren zu verbringen, für die diese Situation auch eine Herausforderung sein kann, insbesondere wenn sie länger als gewöhnlich im Haus gehalten werden.

Um die Situation für Mensch und Tier etwas einfacher gestalten zu können, hat VIER PFOTEN einige Ideen zusammengestellt, wie Tierhalter sich mit ihren Heimtieren beschäftigen können: 

Hunde

  • Suchspiele: Wenn man ein paar Leckereien und Spielzeuge im ganzen Haus versteckt, entsteht so etwas wie eine Schnitzeljagd für den Hund. Er kann seine Sinne einsetzen, um die Verstecke zu suchen und freut sich, wenn er seine Belohnungen findet. Es sollten jedoch nur kleine Mengen an leckerem Futter versteckt werden.
  • Hütchenspiele: Drei Plastikbecher werden umgedreht auf den Boden gestellt und unter einem ein Leckerli versteckt.  Während der Hund zuschaut, weden die Becher umeinander herumbewegt. Mal sehen, ob der Hund den Becher mit der Belohnung findet.
  • Gefrorene Leckerlis: Ein gefrorenes Leckerli ist eine weitere Quelle für Spaß und Unterhaltung.  Dazu muss man nur etwas Futter oder ein Leckerli in einen Eisbehälter gegeben werden. Dieser wird dann mit Wasser gefüllt und einfroren. Der Hund wird viel Spaß haben, wenn er darauf wartet, dass das Eis schmilzt und die köstliche Überraschung für ihn enthüllt.
  • Kaubeschäftigung: Kauen ist ein natürliches Hundeverhalten. Das Kauen auf Kongs oder Kauhölzern kann den Hund stundenlang beschäftigen und gleichzeitig zu einer guten Zahnhygiene beitragen.
  • Kommandos lehren: Kennt der Vierbeiner bereits die wichtigen Kommandos wie "sitz", "bleib" und "komm"? Spätestens jetzt ist die Zeit, mit ihm einige Stunden belohnungsbasiertes Training zu absolvieren.
  • Namen lehren: Die Spielzeuge des vierbeinigen Freundes erhalten Namen. Nachdem der Hund gelernt hat, die Namen den Spielzeugen zuzuordnen, darf er auf Kommando "Teddy", "Ball" oder "Püppchen" holen und in eine Schachtel legen.
  • Aufräumen: Sehr zur Freude der Kinder, muss auch der Hund seine Spielsachen aufzuräumen. Am besten ist es, wenn er sie brav in eine Box legt. 

Katzen

  • Agility: Mit etwas Do-it-yourself-Geschick, kann man Agility-Strecken für die felinen Freunde bauen. Im Internet gibt es viele Anregungen für Kletterparcours, die z.B. von der Wand bis zur Decke und wieder nach unten führen.
  • Angelspiele: Dazu wird eine Schnur in eine Art Angel verwandelt. Am Ende wird ein Federball oder etwas ähnliches befestigt und durch den Raum geschwungen. Die Katze wird dieses Jagdspiel lieben!
  • Klickertraining: Mittels Klickertraining können Katzen sehr viel lernen. Zum Beispiel Tricks und Kommandos wie "Komm" und "High Five". Mehr dazu hier!
  • Ballspiele: Dazu nimmt man einen passenden Gummiball, wirft ihn gegen die Wand und schon ist die Katze schwer damit beschäftigt, ihn zu fangen. 
  • Lichtspiele: Mit einer Taschenlampe oder einem Laser wird ein Lichtpunkt durch den Raum gejagt. Dieses Spiel ermöglicht es der Katze, ihrer Jagdleidenschaft ausleben zu können.

Kleintiere

  • Selbst gebastelte Spielzeuge: Dazu bedarf es nur ein wenig Fantasie. Das DIY-Video von VIER PFOTEN gibt einige Anregungen. Schaut euch das Video an: www.youtu.be/G30II7-Ll0M!
  • Kletterparcours: Mit ein paar kleinen, unterschiedlich hohen Boxen wird ein kleiner und sicherer Kletterparcours aufgebaut. Auf den Boxen werden gesunde Leckerlis verteilt. Die kleinen Freunde werden mit Begeisterung damit beschäftigt sein, die Leckerlis zu ergattern. 
  • Versteckspiel: Dieses Spiel funktioniert gut, wenn der Anreiz darin besteht, Naschereien zu finden. Dazu werden einfach ein paar gesunde Snacks im Raum verteilt, die Meerschweinchen und Co. suchen müssen (anfänglich werden sie noch etwas Anleitung benötigen).
  • Jagen: Ein Stück Apfel wird an einem festen Band befestig und quer durch den Raum gezogen, so dass die Kleintiere hinter der gesunden Köstlichkeit hinterherlaufen können. 

Denken Sie Positiv

Icon heart

COVID-19 stellt zur Zeit das Leben der Menschen auf den Kopf und verbreitet Angst, Sorge und das Gefühl von Unsicherheit. Es ist aber auch der perfekte Zeitpunkt, sich daran zu erinnern, wie sehr Tiere unser Leben bereichern, und ihnen noch mehr die Liebe und die Aufmerksamkeit zu geben, die sie verdienen.

Suche